snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog
Foyer des GOP Essen mit vietnamesischer Dekoration.

Sông Trang –
Premiere im GOP Varieté-Theater Essen

Startseite » Kunst & Kultur » Theater » Sông Trang – Premiere im GOP Varieté-Theater Essen

Neues Jahr, neues Show. Am 18. Januar startete das GOP Essen mit seinem neuen Programm und der Premiere von „Sông Trăng – Wenn der Mond sich im Fluss spiegelt“ in die Spielzeit 2019. Das habe ich mir nicht entgehen lassen. Die erste Showproduktion des Jahres ist ein großes Highlight. In Zusammenarbeit mit der „Vietnam Circus Federation“, Cie Xich-Lo und GOP-Regisseur Knut Gminder entstand ein Werk, das Einblick in die vietnamesische Seele gibt, wie er vorab erzählt.

GOP-Regisseur Knut Gminder erzählt zur Entstehung der Show.
GOP-Regisseur Knut Gminder erzählt zur Entstehung der Show

Enstehungsgeschichte von „Sông Trăng“

Einzigartig in der Geschichte des GOPs wurde ein Programm entwickelt, dass mit 13 tief in der dortigen Kultur verwurzelten Künstlern direkt vor Ort in Hanoi entstand. Die grobe Idee stand schon, doch erst vor Ort wurde ihr Leben eingehaucht. Sechs Wochen wurde im April 2018 intensiv an „Sông Trăng“ (sprich: „Song Tjang“) gearbeitet. Begleitet wurden sie dabei von einem Filmteam.

Filmtrailer wird zu Beginn der Show auf der Bühne gezeigt.
Filmtrailer zu Beginn der Show

Herausgekommen ist eine Show, die meiner Meinung nach bisher am Besten eine komplette Geschichte erzählt. Ein roter Faden zieht sich durch den ganzen Abend und gibt mir einen Einblick in das moderne, aber auch traditionelle Vietnam.

Sông Trăng – GOP Varieté-Theater

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Ende Oktober 2018 landeten die vietnamesischen Künstler endlich in Frankfurt, um in Hannover gemeinsam mit Knut Gminder an der Produktion zu feilen. Premiere hatte „Sông Trăng“ dann am 24. November in der Orangerie Herrenhausen in Hannover und gastiert nun bis zum 03.03.2019 im GOP Varieté-Theater in Essen.

Sông Trăng – Vietnam in Essen

Was direkt auffällt: Bambus prägt das Bühnenbild. Die hochklassigen Artisten sichern bei den artistischen Einlagen traditionell ihre Kollegen selbst und manchmal wird es auch etwas kitschig. Aber dies ist durchaus typisch für die vietnamesische Kultur und die staatlich organisierte Kunst.

Etwas Kitsch muss sein - die Künstler bei einer romantischen Szene während der Show, kniend, Händchen haltend.
Etwas Kitsch muss sein – die Künstler bei einer romantischen Szene während der Show
Kraftvolle Akrobatik (Strapaten, Künstler hängt an den Unterarmen an Seilen in der Luft) und Absicherung durch die Kollegen bei "Sông Trăng".
Kraftvolle Akrobatik und Absicherung durch die Kollegen bei „Sông Trăng“

Kraftvolle Artistik wechselt sich mit witzigen Einlagen und modernen Choreographien ab. Dabei wechseln die einzelnen Darbietungen übergangslos ineinander, verbindende Elemente lassen nie den roten Faden vermissen, den ich bei anderen Shows im GOP manchmal nicht sehe. Es ist kein Aneinanderreihen von artistischen Darbietungen zu erkennen – und das ist genau das, was diese Show schon außergewöhnlich macht.

Zwei Teile der Show gehen natlos ineinander über.
Zwei Teile der Show gehen natlos ineinander über
Kraftvolles leicht aussehen lassen gelingt Mr. Nguyen Dic Thinh ganz ausgezeichnet.
Kraftvolles leicht aussehen lassen gelingt Mr. Nguyen Dic Thinh ganz ausgezeichnet

Hinzu kommen grazile Artistinnen und kraftvolle Akrobaten, die Breakdance, Jonglage, Balance und Akrobatik mühelos miteinander verbinden. Dazu bietet das GOP Essen ein Lichtkonzept, das den Fotografen zwar verzweifeln lässt, aber eine wunderbare Atmosphäre zaubert. Die Musik, die von klassischer vietnamesischer Musik bis zeitgenössischem vietnamesischen Pop reicht, ist auch für westlich geschulte Ohren erträglich.

Grazil und akrobatisch - die Lotusblüten-Antipoden bei Sông Trăng im GOP Essen.
Grazil und akrobatisch – die Lotusblüten-Antipoden bei Sông Trăng im GOP Essen

Fernsucht

All dies löst in mir Fernsucht aus nach dem mysteriösen Vietnam zwischen Tradition und Moderne. Ich tauche ein in die Fantasiewelt, die durch Hollywoodfilme geprägt ist – Menschen am Fluss mit den klassischen vietnamesischen Hüten, in kleinen Booten über den Roten Fluss schippernd, fischend und dazu in der Großstadt das moderne Stadtleben genießen.

Traditionelle Hüte kommen natürlich auch bei "Sông Trăng" vor.
Traditionelle Hüte kommen natürlich auch bei „Sông Trăng“ vor
Akrobatik mit traditionellen Fischerkörben.
Akrobatik mit traditionellen Fischerkörben

Dies alles setzen die Akrobaten ausgezeichnet um. Sie zaubern asiatisches Urlaubsfeeling ins GOP Essen. Mal gefühlvoll, mal kraftvoll, romantisch, aber auch mit viel Witz. Die Damen dabei immer elegant, mit einer Grazie und einer Anmut, die ihresgleichen sucht. Die Herren mit ausgefallenen Stunts, beeindruckenden Showideen und herausragender Akrobatik.

Ausgeklügelte Showelemente auf höchstem Niveau wie Seilspringen auf einem Partner mit zwei Seilen.
Ausgeklügelte Showelemente auf höchstem Niveau
"Sông Trăng" - Zwischen Tradition und Moderne.
„Sông Trăng“ – Zwischen Tradition und Moderne

Vor allem die Auftritte als Gruppe und die Partnerakrobatiken reißen mich mit, packen mich, gehen mir ans Herz. Wunderbar anzusehen, wie die Künstler zum Teil auch über dem Publikum der ersten Reihen schweben. Dabei werden aus Bambusstäben kurzerhand Brücken konstruiert, dann dienen sie als Vertikalpole, als Trapez und nie wird es langweilig.

Mrs. Phan Thi Trang schwebt an der Flying Bambus Pole über dem Publikum.
Mrs. Phan Thi Trang schwebt an der Flying Bambus Pole über dem Publikum

Besonders begeistert bin ich aber von Hiep, dem Komiker mit dem Selfiestick, der es wunderbar versteht, Humor mit Akrobatik zu verbinden.

Hiep, der Comiker unter den Artisten - repräsentierte mit Selfiestick auch das moderne Vietnam.
Hiep, der Comiker unter den Artisten – repräsentierte mit Selfiestick auch das moderne Vietnam
Hieps spassigen Einlagen waren auch akrobatisch und wurden bei vielen Nummern eingebunden.
Hieps spassigen Einlagen waren auch akrobatisch und wurden bei vielen Nummern eingebunden

Ganz angetan war ich aber auch von Yen, die eine einzigartige anmutige Ausstrahlung hatte und am Ring und den Strapaten meine Seele berührte.

Yen im Spagat am Trapez mit Mr. Nguyen Van Thai.
Yen am Trapez mit Mr. Nguyen Van Thai

„Sông Trăng“ – Standing Ovations für ein außergewöhnliches Showerlebnis

Ich bin traurig, als es vorbei ist. Nicht nur mir geht es so. Stehende Ovationen des Premierenpublikums sind den 13 Artisten für dieses außergewöhnliche Showerlebnis sicher. Auch zwischendurch werden sie schon regelmäßig mit aufbrausendem Applaus bedacht – eher ungewohnt für die zurückhaltenden Asiaten.

Stehende Ovationen am Ende der Show.
Stehende Ovationen am Ende der Show

Umso mehr freuen sie sich aber auch, wenn Du nach dem Ende der Show im Restaurantbereich noch ein kleines Mitbringsel aus Vietnam erwirbst.

Der kleine Stand mit vietnamesischen Devotionalien im Restaurantbereich des GOP Essen.
Der kleine Stand mit vietnamesischen Devotionalien im Restaurantbereich des GOP Essen.
Hiep mit schwebenden Libellen, die Du im GOP Essen kaufen kannst.
Hiep mit schwebenden Libellen, die Du im GOP Essen kaufen kannst

Für mich ganz klar: ich komme auf jeden Fall noch einmal wieder!

Weitere Informationen

GOP Varieté-Theater Essen
Rottstraße 30
45127 Essen

Website zur Show

„Sông Trăng“ lief in Essen bis einschließlich 3.3.19.
Im Anschluss gastiert(e) die Show vom 8.3. bis 5.5.19 im GOP in Bad Oeynhausen, vom 9.5. bis 30.6.19 im GOP in Bremen, vom 19.7. bis 3.11. im GOP in München und vom 8.11.19 bis 5.1.20 im GOP in Bonn.

Empfehlenswert ist eine Kombination aus Show und Menü (2- oder 3-Gänge) – immer perfekt auch als Geschenk – ab 44 Euro pro Person.
Tickets für die Show gibt es bereits ab 29 Euro, abhängig vom Tag und Uhrzeit.

Buchtipp*:

Fotos: Simon Bierwald/Indeed Photography fürs GOP Essen

Ich war als Simons Begleitung und als Pressevertreterin kostenlos bei der Premiere dabei. Meine Meinung bleibt davon unbeeindruckt. 

*Hinweis: Der Link zu amazon ist ein sogenannter Affiliate-Link (Werbelink). Dir entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, aber ich erhalte bei Verkauf eine kleine Provision. Diese hilft mir, das Blog zu betreiben (Kosten für Server, Domain, Plugins, …). Danke!

Fehler passieren. Wenn Dir ein Rechtschreibfehler im Text aufgefallen ist, benachrichtige mich gerne, indem Du den Fehler mit dem Cursor markierst und dann Strg + Enter bzw. auf einem Mac Control + Enter drückst (funktioniert leider nicht mobil). Danke!

Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: