snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog
Hier dreht sich alles um Mode

GOP Essen: Wenn “Fashion” zur Show wird

kostenlose Einladung im Rahmen eines Blogger-/Instagramer-Events

Seit meinem ersten Besuch im GOP in Essen freue ich mich auf jeden weiteren Besuch, denn Varieté macht einfach Spaß! Die Mischung aus akrobatischen, emotionalen und witzigen Nummern, gepackt in eine kleine Geschichte, ein Obermotto, ein roter Faden, der sich durch die Show zieht, mag mich ziemlich gut unterhalten. Bei meinem letzten Besuch  lautete das Motto “Fashion”.

Schillernde Modewelt im GOP Essen

Wie das Motto schon andeutet, geht es bei “Fashion” um die schillernde Modewelt. Eine Modenschau steht an und im Atelier aka die Showbühne geht es hektisch her. Welche Stoffe, welches Model und welches Outfit werden – und wer ist die Unbekannte, die Cinderella-gleich ihren Schuh im Atelier verloren hat?

Lady in Red
Lady in Red

„Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie kann die Welt erobern.“ -Marylin Monroe

Fragen, die das Comedy Duo Anton & Viktor Franke – Vater und Sohn – im Laufe der Show beantworten wollen. Gekonnt unterhalten sie mit ihren witzigen Darbietungen das Publikum und leiten zu den artistischen und akrobatischen Nummern über. Dabei müssen beide klären, wer die schöne Unbekannte ist und gleichzeitig die Kollektion fertig stellen. Der Countdown tickt und der Designer sitzt ihnen im Nacken.

Wenn der Vater mit dem Sohne... Anton & Viktor Franke
Wenn der Vater mit dem Sohne… Anton & Viktor Franke
Spaß mit dem Publikum von "Fashion"
Spaß mit dem Publikum von “Fashion”

“Fashion” – Lady in Red gesucht

Die artistischen und akrobatischen Nummern sind wie immer ein Highlight. Kraftvolle Partnerakrobatik, Luftakrobatik am Ring, Strapaten und am Tuch sowie Hula Hoop, Jonglage, Rola Rola und Equilibristik sind immer wunderbar anzusehen.

Hula Hoop - Irina Bielkina
Hula Hoop – Irina Bielkina

Am meisten begeistert hat mich aber Alexey Bitkine an der Vertical Pole – ein Mann an der Polestange. Als ob das nicht schon ungewöhnlich genug wäre, lässt er alles leicht und unangestrengt aussehen. Beeindruckend. Untermalt werden die Nummern und Tanzeinlagen von Diana Daiub und Roman Kachkin. An der elektrischen Violine sowie an der Gitarre zeigen die Musiker viel Gefühl und zaubern die jeweils passende Stimmung. Zwischendurch werden immer wieder Zitate bekannter Designer der vergangenen Jahrzehnte eingespielt.

Vertical Pole - Alexey Bitkine
Vertical Pole – Alexey Bitkine
Equilibristik - Sergey Ivanov mit den Musikern im Hintergrund
Equilibristik – Sergey Ivanov mit den Musikern im Hintergrund

„Bei Unsicherheit: Rot tragen!“ -Bill Blass

Bei “Fashion” mischt sich Ästhetik mit Dramatik bis zum Finale in der großen Prêt-à-Porter-Show. Tanz, Musik, wunderschöne Kostüme und Varieté auf hohem Niveau – und zum Schluss wird natürlich auch das Geheimnis um die geheimnisvolle Frau in Rot gelüftet.

Das große Finale
Das große Finale

Aktuell läuft die Show noch bis zum 2. September im GOP in Bonn. Im Anschluss wechselt “Fashion” ins GOP Münster und wird dort zwischen dem 5. September und 4. November aufgeführt. Vom 7. November 2018 bis zum 13. Januar 2019 findet “Fashion” im GOP Bremen statt.

„Ein Mann kann anziehen, was er will – er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau.“
Coco Chanel

Offenlegung

Seit der “Coperlin”-Show im Januar 2017 haben wir auch eine besondere Beziehung zum GOP Essen. Die Fotos, die Simon damals als meine Begleitung schoss, kamen so gut an, dass er seit dem die Premieren und Comedy-Shows in Essen fotografiert. Es ist schon praktisch, seinen eigenen Fotografen zu haben. ;)

Für “Fashion” organisierte das GOP nun einen Blogger- und Instagramerabend und lud regionale Blogger wie mich ein. Jeder durfte in Begleitung kommen. Ich nahm Simon mit, der die Premiere aufgrund der re:publica verpasst hatte, aber irgendwie fühlte ich mich die ganze Zeit wie sein Accessoire. Der Fluch, wenn der Mann irgendwie aller zwei Monate da ist und mittlerweile fast jeden Kellner, Artisten und Einlasser kennt. Doch irgendwie auch schön zu sehen, wie auch der Fotograf als Mitglied der Truppe akzeptiert wird. Meine Meinung blieb davon unberührt.

Fotos: Simon Bierwald, urheberrechtlich geschützt

Bist Du auf Pinterest aktiv und Dir gefällt der Beitrag? Pinne gerne dieses Bild:

GOP Essen - Wenn Fashion zur Show wird

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.