Schöner Blick von der Québec-Seite auf Ottawas Parlamentshügel und Château Laurier

Ottawa: Meine 10 Lieblingsorte & Tipps für Kanadas Hauptstadt

Du befindest Dich hier Startseite » Reisen » Nordamerika » Kanada » Ottawa: Meine 10 Lieblingsorte & Tipps für Kanadas Hauptstadt

Kanadas Hauptstadt ist keine der schillernden Städte wie Toronto oder Vancouver und auch keines der alterwürdigen Städte wie Montréal oder Québec. Es ist das eher unscheinbar wirkende Ottawa.

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links (Werbelinks) enthalten – diese sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Zum Canada Day verwandelt sich Ottawa jedes Jahr zum Hot Spot Kanadas und vor allem zum 150. Jahrestag Kanadas strahlte die Hauptstadt. Neben den jährlichen Feierlichkeiten am 01. Juli wartet die Stadt am Ottawa-Fluss mit einigen weiteren Highlights auf, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Fast alle sind in Laufweite zueinander, wie Du auf meiner Ottawa-Karte siehst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

1. Parliament Hill – Parlamentshügel

Hier sitzt das parlamentarische Herz der Regierung Kanadas – und somit auch unser “Lieblingsschnuckel” Justin Trudeau. Angeblich geht er auch gerne in der näheren Umgebung Mittag essen. Ganz in zivil und ohne große Sicherheitsmaßnahmen.

Wer möchte nicht mal von Justin Trudeau geknutscht werden... (Foto: Canada Day 2016, Ottawa)
Wer möchte nicht mal von Justin Trudeau geknutscht werden… (Foto: Canada Day 2016)

Die neugotischen Gebäude der drei Parlamentsblöcke (West, East, Centre Block) sind u-förmig um einen großen Platz angeordnet, auf dem die Feierlichkeiten zum Canada Day und täglich 10 Uhr der Wachwechsel (“Changing of the Guards”) stattfindet sowie die “Centennial Flame” brennt.

Dominiert wird der Komplex vom Centre Block mit dem historischen Peace Tower (“Friedensturm”). Mit seinen 92 m Höhe zählt er schon fast zu den höchsten Gebäuden der Stadt. Ottawa ist da eher seinem europäischen Charme treu geblieben.

Changing of the Guard
Changing of the Guard

Es gibt kostenlose 45-Minuten-Touren durch das Parlament. Durch die Schießerei im Parlament 2014 wurden die Sicherheitsmaßnahmen aber angehoben. Eine Anmeldung zur Tour ist erforderlich und die Sicherheitskontrollen können lange dauern. Hier solltest Du also genügend Zeit einplanen.

Central Block mit dem Peace Tower, Canada Day 2016
Centre Block mit dem Peace Tower, Canada Day 2016

Besonders schön ist auch die Parlamentsbibliothek, die eher an einen Kirchenbau erinnert. Sie befindet sich dem Ottawa-Fluss zugewandt hinter dem Centre Block.

Parlament mit Bibliothek im Vordergrund
Parlament mit Bibliothek im Vordergrund

Parliament Hill – Parlamentshügel

111 Wellington St
Ottawa, ON K1A 0A4
Kanada

Website des Parlaments

Öffnungszeiten
Montag-Donnerstag: 08:30-18 Uhr
Freitag: 08:30-17 Uhr

Besuche möglich – verschiedenen Touren direkt über die Website buchen

2. Nationalmuseen

Als Landeshauptstadt vereint die Stadt fast alle wichtigen Nationalmuseen. Vor allem bei schlechtem Wetter lässt sich freie Zeit gut z.B. im Kanadischen Museum für Naturkunde, im Kanadischen Wissenschafts- und Technologiemuseum oder im Münzmuseum (freier Eintritt) verbringen.

Ich selbst war im Kanadischen Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft (“Canadian Museum of History”), welches eigentlich schon in Gatineau (Québec), am nördlichen Ufer des Ottawa-Flusses liegt. Ich habe für den Hinweg ein Wassertaxi genommen und konnte so auch ein schönes Übersichtsfoto vom Parlamentshügel machen. Mit einem normalen Taxi ging es nach dem Besuch schnell via Alexandra Bridge zurück in die Stadt.

Wassertaxi am Ottawa-Fluß
Wassertaxi am Ottawa-Fluss

Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn es beleuchtet mit unzähligen Ausstellungsobjekten die Geschichte der Ureinwohner Kanadas, den First Nations. Dabei ist das ganze Gebäude eine einzige Welle ohne Ecken, denn in denen wohnt nach altem Glauben das Böse. Die äußeren Säulen des Gebäudes erinnern mich zusätzlich stark an Kanupaddels.

Kanadisches Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft (“Canadian Museum of Civilization”)
Kanadisches Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft (“Canadian Museum of History”)

Canadian Museum of History

100 Laurier St
Gatineau, Quebec K1A 0M8
Kanada

Website

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag: 9-16 Uhr
Donnerstag: 9-19 Uhr
Montag geschlossen

24.12.: 9-14 Uhr
25.12., 01.01. geschlossen

Preise
Erwachsene (18-64 Jahre): 22 CAD (ca. 15 Euro)
Studenten, Jugendliche (13-17 Jahre): 17 CAD (ca. 11,50 Euro)
Kinder (2-12 Jahre): 15 CAD (ca. 10 Euro)
Kinder (< 2 Jahre): frei
Es werden Familienkarten in verschiedenen Konstellationen angeboten.

Donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr ist der Eintritt frei. Ein Onlineticket ist dennoch nötig und ist ab Sonntag, 17 Uhr für den folgenden Donnerstag im Onlineshop erhältlich.

3. Schleusen des Rideau-Kanals & Bytown Museum

Am Ende des Rideau-Kanals befinden sich einige treppenförmige Schleusen hinunter zum Ottawa-Fluss. Während im Winter die halbe Stadt auf dem gefrorenen Kanal Schlittschuh läuft, fahren im Sommer kleine Boote die Schleusen rauf und runter. Der 202 km lange, 1832 eröffnete Wasserweg ist der älteste, künstliche und durchgängig benutzte Wasserweg Nordamerikas und führt von Kingston direkt nach Ottawa. 2007 wurde der Kanal zum UNESCO Welterbe erklärt.

Die Schleusen am Ende des Rideau-Kanals hinunter zum Ottawa-Fluß
Die Schleusen am Ende des Rideau-Kanals hinunter zum Ottawa-Fluss

Rideau-Kanal

Rideau Canal, Locks 1 – 8 
Ottawa
ON K1A 0A4, Kanada

Website

Öffnungszeiten
die Schleusen öffnen idR von Mitte Mai bis Anfang Oktober (Canadian Thanksgiving)
genaue Öffnungszeiten bitte der Website entnehmen

Preise
Passes und Permits für die Schleusen siehe Website

Der für den Kanal verantwortliche Ingenieur By schlug hier seine Zelte auf und gab so der ersten Siedlung seinen Namen – Bytown. Am Ende der Schleusen befindet sich ein Museum, welches die Anfänge der Stadt beleuchtet. Das Gebäude gilt als Ottawas ältestes Gebäude aus Stein.

Bytown Museum
Bytown Museum

Bytown Museum

1 Canal Ln
Ottawa, ON K1P 5P6
Kanada

Website

Öffnungszeiten
im Herbst nur bei Anfrage von Gruppen mit mind. 10 Personen geöffnet

Preise
Erwachsene (18-64 Jahre): 8 CAD (ca. 5-6 Euro)
Studenten, Jugendliche (13-17 Jahre): 5 CAD (ca. 3-3,50 Euro)
Kinder (<12 Jahre): 2 CAD (ca. 1-1,50 Euro)
Kinder (< 3 Jahre): frei
Familien (2 Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren): 18 CAD (ca. 12 Euro)

4. Nationalgalerie

Kanadas größte Kunstgalerie ist selbst ein Kunstwerk moderner Architektur. Große lichtdurchflutete Gänge führen zu den vereinzelten Bereichen der Galerie und ein großer Glasaufbau ist schon von Weitem aus allen Himmelsrichtungen zu erkennen. Von der Galerie aus lohnt sich ein Blick Richtung Parlament.

Nationalgalerie
Nationalgalerie

Die Nationalgalerie beherbergt die größte Sammlung kanadischer Kunst. Doch auch zeitgenössische Kunst aus aller Welt ist hier regelmäßig Bestandteil der Ausstellungen – ich selbst hatte die Gelegenheit, einige Skizzen von Picasso zu sehen. Aber auch Inuit-Kunst bekommt hier einen großzügigen Platz. Allein für die Nationalgalerie hätte ich einen ganzen Tag einplanen können, wozu mir leider bei meinem Besuch die Zeit fehlte.

National Gallery of Canada – Nationalgalerie

380 Sussex Dr
Ottawa, ON K1N 9N4
Kanada

Website

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag-Sonntag: 10-17 Uhr
Donnerstag: 10-20 Uhr
Montags geschlossen
Samstag, 11.11.2023 (Remembrance Day): 12-17 Uhr, freier Eintritt

Preise
Erwachsene (18-64 Jahre): 20 CAD (ca. 13-14 Euro)
Rentner:innen (65+): 18 CAD (ca. 12 Euro)
Studenten, Jugendliche (24 oder jünger): 10 CAD (ca. 7 Euro)
Kinder (<11 Jahre): frei
Es werden Familienkarten in verschiedenen Konstellationen angeboten.

Donnerstags zwischen 17 und 20 Uhr ist der Eintritt frei. Ein Onlineticket ist dennoch nötig und im Onlineshop erhältlich.

5. Kathedralbasilika Notre Dame

Die Kathedralbasilika Notre Dame ist die älteste Kirche Ottawas (1841) und liegt direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Nationalgalerie. Es ist eine römisch-katholische Kirche und der Sitz des Erzbistums Ottawa. Das Markenzeichen der Kirche sind die Doppeltürme sowie die indigoblaue Decke im Inneren, die mit Sternen verziert ist.

Notre Dame Cathedral Basilica – Kathedralbasilika

385 Sussex Dr
Ottawa, ON K1N 1J9
Kanada

Website

Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 9-18 Uhr
Samstag/Sonntag: 9-19 Uhr
Öffnungszeiten können bei Beerdigungen, Hochzeiten, etc. abweichen

6. Essen in Ottawa – ByWard Market

ByWard Market ist die Bezeichnung für eine alte Markhalle, aber auch gleichzeitig Sammelbegriff für ein Viertel in Lower Town, in dem die Markthalle steht. Es ist geprägt von unzähligen Restaurants und Bars sowie Shops und Boutiquen. Im “Moulin de Provence” auf der einen Seite der alten ByWard Markthalle bekommst Du übrigens die Obama-Kekse, die der ehemalige Präsident der USA gerne in Ottawa verspeist. Auf der anderen Seite findet sich eine “Beaver Tails”-Hütte – eine kanadaweite Kette für außerordentlichen Süßkram. Diese hat hier ihren Ursprung. Alles in allem also ein historisches Viertel, wenn es um Essen geht.

ByWard Market - Moulin de Provence
ByWard Market – Moulin de Provence

ByWard Market
Indoor Heritage Hall

55 Byward Market Square
Ottawa, ON K1N 9C3
Kanada

Website

Öffnungszeiten
Sonntag-Mittwoch: 9-18 Uhr
Donnerstag-Samstag: 9-21 Uhr

7. City Rafting auf dem Ottawa-Fluss

Im Sommer empfiehlt sich definitiv eine Abkühlung im Ottawa-Fluss. Am Britannia Strand ist dies gut möglich, abenteuerlicher ist es aber mit dem Ottawa City Rafting. Rafting bereitet mir auch seit einer Tour in den Rocky Mountains wahnsinnig viel Freude. Doch so wild wie im Jasper National Park ging es bei dieser Tour nicht zu. Selbst Kinder konnten mit und hatten viel Spaß. Einige Male war es möglich, direkt ins Wasser zu steigen, an Brücken zu hängen oder von Felsen zu springen.

Ottawa City Rafting

102 Greenview Ave
Ottawa, ON K2B 5Z6
Kanada

Website

Öffnungszeiten
Büro: täglich 8-21 Uhr
Fahrzeiten: variieren je nach Tag – Livefahrplan auf der Website
(ab Juni 2024 wieder), meist 10 Uhr

Dauer
2,5 bis 3 Stunden

Mindestanforderungen
5 Jahre oder älter
23 kg (50 lbs) oder schwerer

Start-/Endpunkt
Britannia Beach

Preis
99 CAD pro Person (ca. 67 Euro) – Vorabreservierung erforderlich, Mindestanzahl von 6 Personen nötig, damit eine Tour stattfindet (kommt selten vor)

8. Schlafen in Ottawa – Fairmont Château Laurier

Das ehemalige Eisenbahnhotel Château Laurier ist das erste Hotel am Platz, betrieben von Fairmont. Es liegt so zentral wie kaum ein anderes Hotel in der Stadt. Direkt neben dem Rideau-Kanal, keine fünf Minuten zum Parliament Hill oder zu ByWard Market, mit Blick rüber zum Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft und auf den Ottawa-Fluss. Das Hotel gleicht von außen einem Märchenschloss – Gauben, Türmchen und kleine Verzierungen im Neorenaissance-Stil außen, luxuriös innen und genügend Platz für Hochzeits- und Tagungsgesellschaften.

Fairmont Château Laurier vom Fluß aus
Fairmont Château Laurier vom Fluss aus

Gegenüber befand sich lange Zeit der Hauptbahnhof. Beide verband einmal ein Tunnel. Vom Château Laurier kann dieser auch noch begangen werden und beinhaltet heute eine Fotoausstellung. Viele Fotos hängen auch in der Lobby und in den angrenzenden Räumen. Diese stammen vom berühmtesten Bewohner des Hotels, dem Fotografen Yousuf Karsh und zeigen Portraits der berühmtesten Zeitgenossen des 20. Jahrhunderts.

Lobby des Fairmont Château Laurier Hotels
Lobby des Fairmont Château Laurier Hotels

Fairmont Château Laurier

1 Rideau St
Ottawa, ON K1N 8S7
Kanada

Website

Check-In/Check-Out
Check-In: 16 Uhr
Check-Out: 11 Uhr

Kategorie
4-Sterne-Hotel

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Ottawa:

Booking.com

* Die Karte wird von booking.com bereitgestellt und enthält Affiliate-Links (Werbelinks) – wenn Du darüber buchst, erhalte ich eine kleine Provision als Dankeschön. Das hilft mir, die Seite am Laufen zu halten.

Wenn es übrigens für ein Zimmer* nicht reichen sollte, dann gönn Dir wenigstens das High Tea am Nachmittag. Du wirst es nicht bereuen.

Fairmont Château Laurier – Afternoon Tea

Zoe’s @ Fairmont Château Laurier
1 Rideau St
Ottawa, ON K1N 8S7
Kanada

Website
Reservierung empfohlen (via Open Table)

Tee
35 verschiedene, lose Teesorten
Speisekarte

Uhrzeit
täglich 11-15:30 Uhr
Feiertagstee beginnt am 01.12.2023 und wird bis 07.01.2024 serviert.

9. Ottawa Jazz Festival

Berühmte Zeitgenossen des Jazz werden jedes Jahr beim Ottawa Jazz Festival, welches im Confederation Park unweit des Fairmont Château Lauriers stattfindet, präsentiert. Rund um die jährlichen Feierlichkeiten zum Canada Day ist hier entspanntes Jazzfeeling zu spüren und direkt am Nationalfeiertag gibt es sogar freien Eintritt.

Ich selbst habe mir für Chick Corea mit Brian Blade an den Drums und Christian McBride am Bass ein Ticket gekauft und saß in einem bequemen Campingsessel ganz vorne. Preiswertere Tickets sind eigentlich Stehplätze dahinter. Doch die meisten Jazzfans hatten ihren eigenen Campingsessel dabei. Ein unvergleichliches Bild. Dazu gibt es im Park einen Food Court mit verschiedenen Street Food Trucks, bei dem natürlich eine traditionelle Poutine nicht fehlen durfte.

Confederation Park während des Ottawa Jazz Festivals
Confederation Park während des Ottawa Jazz Festivals

Unweit des Confederation Parks befindet sich übrigens die Statue von Jazzpianist Oscar Peterson, die sogar für Dich “spielt”. Setz Dich daneben und genieße.

Oscar Peterson-Statue
Oscar Peterson-Statue

Ottawa Jazz Festival

Main Stage – Confederation Park
Elgin St
Ottawa, ON K1P 5J2
Kanada

Website

nächster Termin
21.-30.06.2024

10. Empfehlenswerte Dinge, die ich verpasst habe

Was ich nicht geschafft habe und/oder noch näher kennengelernt hätte, wären:

  • die Stadtteile Little Italy und Chinatown
  • das Laurier House
  • das Haus des Premierministers (1951-2015: 24 Sussex Drive, aktuell aber eher ein “Lost Place”)
    Rideau Hall & Rideau Cottage (Haus des aktuellen Premierministers)

Da muss ich wohl noch mal wiederkommen!

Was Du in Ottawa unternehmen kannst (mit GetYourGuide)*:

Lesetipps zu Ottawa

Reiseplanung – praktische Links

1. Ganz einfach Flüge vergleichen und buchen auf Skyscanner* und Kiwi.com*.
2. Buche Deinen Flughafentransfer auf Kiwitaxi*.
3. Du benötigst einen Mietwagen? Dann schau Dich bei
billiger-mietwagen.de* und sunnycars.de*.
4. Finde die besten Unterkünfte auf booking.com*, agoda* und Expedia*.
5. Entdecke die schönsten Erlebnisse und Tickets für zahlreiche Attraktionen auf GetYourGuide*, Tiqets* oder Viator* (je nach Reiseziel).
6. Auf Check24* findest Du die besten Angebote für Deine Pauschalreise!
7. Reiseführer bekommst Du bei amazon*, ebenso Reiseutensilien*.
8. Noch schnell Deine Fremdsprachenkenntnisse aufbessern? Lerne bequem mit Babbel*.

Fotos: Die verwendeten Fotos unterliegen meinem Urheberrecht. Diese und weitere Fotos findest Du als Inspiration auf Flickr.

Offenlegung: In Ottawa war ich auf Einladung von Ontario Tourism/Destination Canada im Rahmen des Canada Days 2016. Meine Meinung blieb davon unbeeindruckt. 

Dieser Artikel wurde zuerst am 28.06.2017 veröffentlicht und zuletzt am 07.11.2023 aktualisiert.


Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Erhalte jeden neuen Beitrag sofort in Dein Postfach. 📬

Trage Dich ein, um jeden neuen Beitrag direkt per E-Mail zu erhalten.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Newsletter

Garantiert kein Spam! Unregelmäßig, ca. 1x im Monat meine News rund ums Reisen, Kultur & Poutine.

Du erhältst eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der E-Mails jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink findest Du in jeder E-Mail oder in der Double-Opt-In-E-Mail. Um den Newsletter und das Blog für Dich zu optimieren, willigst Du in die Auswertung ein, mit der gemessen wird, wie häufig der Newsletter geöffnet und auf welche Links geklickt wird.

Mehr dazu auch in der Datenschutzerklärung.

Romy

Romy (*1981) hat ihre Heimatbasis in der Ruhrmetropole Dortmund und arbeitet als Blogger und Freelancer im Bereich Social Media, Content Strategie und Community Management.

Sie bloggt seit 2006.
Übers Reisen regelmäßiger seit 2013. Wenn sie Zeit dazu findet.

Alle Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert