snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog

Postcard of the Week: Florida, USA

Startseite » Postcard of the Week » Postcard of the Week: Florida, USA

Kurz vor Weihnachten erhielt ich Post von meinem (Lieblings-)Anwalt (des Social Webs). Doch es war weder eine Abmahnung noch eine Rechnung, im Gegenteil. Es war angenehme Post, um genauer zu sein: Urlaubspost aus dem sonnigen Florida. Thomas besuchte dort u.a. den Manatee Springs State Park, wo er mit Manatees, also Rundschwanzseekühen schwamm. Auf seinem Facebookprofil hat er dazu ein Fotoalbum angelegt, welches für alle öffentlich sichtbar ist und einige schöne Impressionen dieser niedlichen, aber unförmigen Tiere beinhaltet.

Florida, USA - Manatees (Seekühe)
Florida, USA – Manatees (Seekühe)

Seekühe sind seitdem nun Thomas‘ erklärte Lieblingstiere. Sie sind sozial und neugierig und haben wohl mehrfach mit Thomas „nasengeknutscht“, was bei ihnen als Begrüßung gilt. Die in den warmen Gewässern von Florida lebenden Rundschwanzseekühe gehören zu den Karibik-Manatee (Trichechus manatus; außerdem gibt es Amazonas- und Afrikanische Manatee). Dort waren sie einst reichlich vorhanden, sind aber nun mittlerweile vom Aussterben bedroht. Durch Gewässerverschmutzung, Jagd auf ihr Fleisch und Leder sowie Zusammenstöße mit Motorbooten sind sie drastisch reduziert worden und gelten daher als gefährdete Spezies. Dabei sind sie aber wichtig für das Ökosystem, in dem sie leben. Durch den Verzehr großer Mengen von Wasserpflanzen halten sie die Wasserwege in ihrer Umgebung sauber.

Florida hat im Allgemeinen eine sehr faszinierende Tierwelt. Denke ich zum Beispiel an den Everglades Nationalpark, so blitzen bei mir sofort Bilder von Alligatoren und Krokodilen auf. Aber auch wild lebende Flamingos sind im UNESCO-Welterbe zu Hause ebenso Pelikane, Störche, Bären und Schlangen. Laut Wikipedia sind insgesamt 350 verschiedene Vogel-, 300 Süß- und Salzwasserfisch-, 40 Säugetier- und 50 Reptilarten nachgewiesen.
Übrigens ist Florida die einzige Region weltweit, in der sowohl Alligatoren als auch Krokodile zu finden sind – Tiere, die schon seit der Frühzeit der Erde in ähnlicher Art existieren. Immer wieder faszinierend, wenn auch gefährlich.

horizontalrule

Hast Du ein Lieblingstier?
Ich persönlich bin total fasziniert von Fischottern.

Fehler passieren. Wenn Dir ein Rechtschreibfehler im Text aufgefallen ist, benachrichtige mich gerne, indem Du den Fehler mit dem Cursor markierst und dann Strg + Enter bzw. auf einem Mac Control + Enter drückst (funktioniert leider nicht mobil). Danke!

Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: