snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog
Am Limfjord in Struer

48 h am südwestlichen Limfjord –
ein Guide
[Werbung]

Startseite » Reisen » Europa » 48 h am südwestlichen Limfjord – ein Guide [Werbung]

Ein Wochenende ohne großen Trubel in schöner Landschaft – darüber habe ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben. Der Limfjord in Dänemark ist echt optimal, denn selbst in foursquare sind keine Freunde in der Nähe und überhaupt sind wir dort wenigen Menschen begegnet. Als Stadtpflanze Erholung pur, auch wenn man nur ein Wochenende hat.

Holstebro – die ersten 24 h am Limfjord

Was tun in Holstebro?

Die Stadt Holstebro in Midtjylland ist mit ihren knapp 35.000 Einwohnern relativ überschaubar und somit gut für einen längeren Stadtbummel gut geeignet. Das haben wir nach unserer Ankunft auch getan. Bewaffnet mit dem Stadtplan für den Kunstwanderweg durch Holstebro, denn überall in der Stadt finden sich Plastiken und Statuen, die die Stadt zu einer einzigartigen Galerie machen.

Im Tourismusbüro neben dem Schwimmbad haben wir uns den Plan für den Stadtbummel besorgt, den Kunstführer Holstebro gibt es aber auch online. Besonders erwähnenswert ist dabei die Statue „La femme au chariot“ (Frau auf dem Karren) von Alberto Giacometti vor dem Rathaus (1966 als eine der ersten Statuen aufgestellt) sowie die Statuen rund um das Holstebro Musiktheater.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Vor allem die Innenstadt lässt sich so wunderbar erkunden und führt einen in erstaunlich schöne Ecken.

Wo Essen und Trinken in Holstebro?

Utopia Café

Wir waren in diesem Kulturcafé zum Mittagessen und der Stil sowie das Essen haben uns überzeugt. Es ist ein etwas anderes Café, aber genau solche Plätze suche ich immer auf Reisen.

Adresse

Café Utopia
Danmarksgade 3
7500 Holstebro

Telefon: +45 96 11 39 90

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag – Donnerstag: 10:00 – 17:00
Freitag: 10:00 – 22:30
Samstag: 10:00 – 15:00
Sonntag: geschlossen

KaffeLaden

Einen wunderbaren Eiskaffee in stilvollen Ambiente haben wir im KaffeLaden in Holstebro getrunken. Durch Zufall sind wir auf dieses Café gestoßen und die Gestaltung des Ladens gefiel mir auf Anhieb.

Adresse

KaffeLaden
Østergade 2
7500 Holstebro

Telefon: +45 97 42 32 22

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 09:00 – 18:00
Sonntag: 09:00 – 16:00

Sevel Kro

Etwas außerhalb von Holstebro gelegen findet sich in Vinderup ein wunderbares Grillrestaurant namens Sevel Kr0, bei dem wir zum Abendessen zu Gast waren. Das Grillarrangement besteht dabei aus einem großen Salat- und Grillbuffet, mit Maiskolben sowie Fleisch frisch vom Grill. Im Sommer lohnt sich eine Reservierung, so voll ist dieses Restaurant – etwas Geduld mitbringen, denn der Service kann ein wenig länger dauern. Übernachten ist hier übrigens auch möglich.

Adresse

Sevel Kro
Søgaardsvej 2, Sevel
7830 Vinderup

Telefon: +45 97 44 80 11

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag-Sonntag: 12:00 – 22:00

Wo übernachten in Holstebro?

Borbjerg Molle

Etwas außerhalb von Holstebro liegt ein kleines Paradies für Familien: Borbjerg Molle. Eine alte Mühle, die zu einem Hotel umgebaut wurde und in der die Leidenschaft für Tiere – vor allem Elefanten – unübersehbar ist. Neben all den Statuen der Elefanten, die über das Gelände und die Wohnhäuser verteilt sind, gibt es aber auch lebendige Tiere, die ein Anziehungspunkt für Klein und Groß sind. Ein Golfplatz sowie ein See und verschiedene Wanderwege um das Anwesen herum runden das Familienerlebnis ab.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Unbedingt empfehlenswert, wenn man etwas über dänische Geschichte und das Leben vor 100-200 Jahren lernen will, ist das Hjerl Hede Freilichtmuseum. Teilweise wurden für dieses Freilichtmuseum Häuser, z.B. eine Schule, aus dänischen Dörfern hier her versetzt. In den Sommermonaten kann hier täglich das traditionelle Leben erlebt werden, wenn über 100 Freiwillige in Bauernkleidung das Museum bevölkern.

Adresse

Freilandsmuseum Hjerl Hede
Hjerl Hedevej 14
7830 Vinderup

Telefon: +45 96 11 50 30

Öffnungszeiten

Juni bis August ist das Museum täglich geöffnet. Auch an drei Adventswochenenden ist das Museum offen, am Besten vor der Anreise die Website für Informationen besuchen.

Lemvig – die zweiten 24 h am Limfjord

Was tun in Lemvig?

Lemvig ist eine kleine Stadt im Südwesten des Limfjords. Das rund 7.000 Einwohner zählende Hafenstädtchen bietet einige kleine Museen, u.a. das Museum für Religiöse Kunst. Das moderne Gebäude ist etwas außerhalb des Ortes gelegen, aber wenn man am Hafen entlang läuft, kaum zu verfehlen.

Adresse

Museet for Religiøs Kunst
Strandvejen 13
7620 Lemvig

Telefon: +45 97 81 03 7

Öffnungszeiten

Für Informationen zu den Öffnungszeiten bitte die Website aufrufen.

Wenn man nicht gerade in der kleinen Innenstadt von Lemvig shoppen gehen möchte, bietet sich ein Ausflug an die Nordsee und dem nahegelegenen Leuchtturm Bovbjerg an. Bei dem schönen Wetter konnte ich es mir nicht nehmen lassen, meine Füße ins Wasser zu halten.

Bovbjerg Leuchtturm
Bovbjerg Leuchtturm

Adresse

Bovbjerg Fyr
Fyrvej 27
7620 Lemvig

Telefon: +45 97 89 10 12

Wo Essen und Trinken in Lemvig?

Claudis Have

Das kleine Café am Rande der Innenstadt von Lemvig bot uns gute dänische Köstlichkeiten, die man auch im angeschlossenen Shop erwerben konnte. Außerdem probierte ich die Lakritzkekse sowie den leckeren Kaffee. Claudis Have ist rollstuhlgerecht erreichbar.

Adresse
Claudis Have
Østergade 14
7620 Lemvig

Telefon: +45 97 88 83 70

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:30 – 17:00
Samstag 10:30 – 14:00
Mittwoch, Sonntag geschlossen

Restaurant & Café Luna

Das Restaurant am Hafen war eines der Highlights! Geschmackvoll, gute Auswahl, ein Restaurantchef mit Humor, der alle Gerichte gut erklärte. Auch die Einrichtung ist stilvoll, modern und auch an manchen Stellen überaus witzig. Hier würden wir gerne wieder zum Essen kommen.

Adresse
Restaurant & Café Luna
Havnen 36
7620 Lemvig

Telefon: +45 96 40 60 00

Wo übernachten in Lemvig?

Leider haben wir die zweite Nacht nicht direkt in Lemvig übernachtet, sondern es ging wieder zurück nach Vinderup. Im Bed&Breakfast Sonderbygaard mit Künstleratelier und Reiterhof hatten wir viel Spaß – vor allem mit kleinen Katzen und pornösen Sonnenuntergängen.

Vor allem für Pferdemädchen und Kunstkursbesucher ist das B&B ein wahres Juwel.

Adresse

Sonderbygaard
Østergaardvej 7
7830 Vinderup

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Von Lemvig Richtung Süden erreicht man schnell Ulfborg bzw. den Stadtteil Thorsminde. Dort an der Nordseeküste strandeten, versanken und kenterten mehrere Schiffe im Laufe der Zeit. Die Funde, die das Meer anspülte, kann man am Hafen und im Strandingsmuseum St. Georg bewundern. Genau das Richtige, falls das Wetter etwas schlechter wird, wie es bei uns der Fall war. Dennoch liessen wir es uns nicht nehmen, einen Abstecher zum Hafen und den Fischern sowie runter zum Strand zu machen.

Adresse

Strandingsmuseum St. George
Marinarkæologisk Center
Vesterhavsgade 1E, Thorsminde
6990 Ulfborg

Telefon: +45 96 11 50 20

Öffnungszeiten

Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Öffnungszeiten. Daher vorher die Website wegen der Öffnungszeiten aufrufen.

Fazit

In und um Holstebro sowie Lemvig, im Südwesten des Limfjords, ist es ruhig, wenig touristisch, das Getreide auf den Felder wiegte sich weich in der Abendsonne und es gab einiges zu entdecken – vor allem schöne Sonnenuntergänge. Für ein Wochenende der Erholung genau das Richtige. Der Guide soll eine Anregung für ein eigenes Wochenende am Limfjord bieten. Mehr Idee finden sich auf der Seite von Visit Limfjorden.horizontalrule

Vielen Dank für die Unterstützung geht an VisitDenmark und VisitLimfjorden auf dieser Reise. 

Einige weitere Fotos findest Du auf Flickr .

horizontalrule

 Blog-Marketing ad by hallimash

Fehler passieren. Wenn Dir ein Rechtschreibfehler im Text aufgefallen ist, benachrichtige mich gerne, indem Du den Fehler mit dem Cursor markierst und dann Strg + Enter bzw. auf einem Mac Control + Enter drückst (funktioniert leider nicht mobil). Danke!

Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar