snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog

Hiking in Finnland

Startseite » Outdoor » Hiking in Finnland

Natur: ja, gerne. Hiking am frühen Morgen: geht schon mal voraus, ich bleibe noch 5 min. liegen. ;)

In der Natur bin ich wirklich gerne, aber so richtig Hiken (neudeutsch für Wandern) – dazu fühle ich mich als bekennender nichtsportlicher Blogger irgendwie nicht wirklich berufen. Dennoch habe ich mich in Finnland breitschlagen lassen, eine kleine Hikingrunde mit den anderen durch einen naturbelassenen Wald zu laufen. Begleitet von unserem ortskundigen Guide Johannes von #OutdoorsFinland ging es in die Nähe von Nastola, einer kleinen Stadt in Päijät-Häme, nicht weit von Lahti.

Hiking Sammaliston polku, Finnland, OutdoorsFinland, CC BY 2.0
Foto: Outdoors Finland, CC BY 2.0-Lizenz

Unser Wanderweg, der Sammalistonpolku Trail im Lapakisto Naturreservat, ist insgesamt ca. 3,8 km lang und führt zum Großteil unmittelbar an den zwei Seen Lapakisto und Sammalisto entlang. Der Wanderweg ist mit gelben Punkten an Bäumen entlang der Strecke gekennzeichnet und auch für Anfänger wie mich gut geeignet und in durchaus 2-3 Stunden zu schaffen. Wir haben das Hiking langsam angehen lassen und nicht den gesamten Rundweg abgelaufen. Jeder konnte sein eigenes Tempo finden, Fotos und Videos produzieren oder sich der Ruhe der Natur bei einer Meditation hingeben – und die Natur war überwältigend. Naturbelassener Wald heißt aber auch, dass überall umgefallene Bäume liegen, Wurzeln aus der Erde sprießen und sumpfige Pfade existieren. Doch 2013 und 2014 wurden einige Veränderungen am Hiking-Trail vorgenommen, damit keiner mehr nasse Füße beim Hiking bekommt.

Hiking in Finnland #OutdoorsFinland

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Zum Vergrößern auf eines der Bilder klicken

Auch wenn das Wetter nicht besonders gut war, war es genau das Richtige, an der frischen Luft zu sein und die Natur an diesem Sonntag zu genießen. Vielen anderen ging es genauso und wir trafen unterwegs auf Pärchen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Eltern mit kleinen Kindern, die sichtlich Spaß hatten, über Stock und Stein zu springen, laufen und manchmal auch zu stolpern.

Für richtig Spaß sorgte unser Treffpunkt an einem der öffentlichen Grillplätze der Hiking-Strecke. Dort ist alles vorhanden, so dass jeder leicht ein Grillfeuer anzünden kann. Wir hatten alles für ein Mittagessen vom Grill dabei. Nur einige Würstchen mussten dran glauben. Diese wollten nicht unbedingt am Stock bleiben, sondern suchten lieber eine innige Umarmung mit der Glut. ;)

horizontalrule

Details

Sammalistonpolku Trail

Wo: Nastola, Finnland

Länge: 3,8 km

Dauer: ca. 2 Stunden

Schwierigkeit: leicht, auch geeignet für Ältere, Familien mit kleinen Kindern, aber nicht geeignet für Kinderwägen, nicht rollstuhlgeeignet

horizontalrule

Vielen Dank an VisitFinland für die Einladung zu #outdoorsFinland. Meine Meinung blieb davon unberührt.

Alle meine Fotos sind auch auf Flickr zu finden.

Fehler passieren. Wenn Dir ein Rechtschreibfehler im Text aufgefallen ist, benachrichtige mich gerne, indem Du den Fehler mit dem Cursor markierst und dann Strg + Enter bzw. auf einem Mac Control + Enter drückst (funktioniert leider nicht mobil). Danke!

Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: