snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog

Fall in Love with Alberta

Alberta (Kanada) ist eines der schönsten Flecken Erde, die ich jemals zu Gesicht bekommen habe. Okay, so viel habe ich von der Welt nun auch noch nicht gesehen, aber Albertas Landschaft ist einfach atemberaubend. Die kanadischen Rocky Mountains mit all den Wasserfällen, Flüssen und Seen, die Nationalparks mit ihrer Tiervielfalt sowie die extreme Dunkelheit nachts beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.

Es ist daher kein Wunder, dass ich mich sehr gefreut habe, dass die Canadian Tourism Comission (CTC) 7 Top-Instagramer einlud, Alberta zu entdecken. Unter dem Hashtag #alberta1x1 konnte man ihren Weg von Calgary nach Jasper durch die Rocky Mountains anhand ihrer Fotos verfolgen. Dabei war auch Alex Strohl, den ich in Toronto kennenlernen durfte und dessen Fotos ich sehr schätze – wie dieses Foto hier von meinem absolutem Lieblingssee Moraine Lake im Banff National Park, das während dieser Tour entstand.

Auch ein Stück nördlich, im Jasper National Park, machte #alberta1x1 Halt. Der Nationalpark gilt als einer der dunkelsten Orte der Welt und so findet dort jährlich das Dark Sky Festival statt. Dieses Jahr ist als Sprecher ein „alter“ Bekannter vor Ort: Yuichi Takasaka, mit dem ich letztes Jahr u.a. in Alberta unterwegs war. Seine atemberaubenden Aurora Borealis Fotos sind ein Highlight! Er wird am 25. bis 27.10. in Jasper sein, um Sessions über Nachtfotografie und Time Lapse zu geben. Wie gerne würde ich vor Ort dabei sein, um von ihm mehr darüber zu lernen.

Dark Sky - Jasper National Park, von Tourism Japser zur Verfügung gestellt
Dark Sky – Jasper National Park
von Tourism Japser zur Verfügung gestellt

Wie gerne würde ich auch in Jasper Fotos bei Nacht ausprobieren und Jeff Bartlett wieder sehen. Jeff ist ein begnadeter Fotograf und arbeitet für Tourism Jasper. Er hat unter anderem dieses grandiose Foto des Sternenhimmels über Jasper geschossen. Kennengelernt habe ich Jeff, weil er uns beim #bloggertrain auf unseren Touren durch den Jasper National Park begleitete.

Dark Skies - Jasper National Parkvon Jeff Bartlett, Tourism Jasper zur Verfügung gestellt
Dark Skies – Jasper National Park
von Jeff Bartlett, Tourism Jasper zur Verfügung gestellt

Wen die Sehnsucht nun auch gepackt hat, dem empfehle ich dringend mal die neue deutsche Internetpräsenz von Travel Alberta aufzusuchen, um noch viel mehr Alberta für sich zu entdecken. Dort gibt es nicht nur tolle Fotos, sondern es finden sich auch ganz viele Hinweise zu den einzelnen Regionen, Hotels und Informationen zur Anreise. Außerdem findet man dort auch das folgende Video (wer noch immer nicht genug Inspiration hat ;) )

(remember to breathe) – Travel Alberta, Canada

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Aber eins möchte ich noch unbedingt erleben, auch ganz unabhängig von Alberta – Kanada von oben:

FlyOver Canada TV Commercial from FlyOver Canada. Quelle: @EntdeckeKanada

So wie Jeff vor ein paar Stunden über Alberta…

Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare