Rezeption

Blogger kochen im Meininger Hotel Amsterdam – der etwas andere HotelZimmerCheck

Du befindest Dich hier Startseite » Hotels » Blogger kochen im Meininger Hotel Amsterdam – der etwas andere HotelZimmerCheck

Zuletzt aktualisiert: 16.01.2023

Amsterdam zählt zu meinen absoluten Lieblingsstädten und ich habe das Glück, nicht zu weit von der niederländischen Hauptstadt entfernt zu wohnen. Rund zweieinhalb Stunden mit dem Zug brauche ich von Dortmund aus.

Mittlerweile bin ich mindestens ein- bis zweimal im Jahr in Amsterdam für einen Kurztripp, z.B. zum Amsterdam Light Festival oder für ein Konzert. Leider ist die Stadt nicht gerade die billigste und gute Hotels zu finden, die in der Nähe der Innenstadt und mit einigermaßen normalgroßen Zimmern ausgestattet sind, ist ein Glücksspiel.

Amsterdam bei Nacht - Foto der Westerkerk mit Leuchtstreifen der vorbeifahrenden Autos und Straßenbahnen. Ein Fußgänger am rechten Rand.
Amsterdam bei Nacht

Im September 2015 habe ich dann das Meininger Hotel Amsterdam City West ausgetestet. Die Hotel- und Hostelkette hat ihre Zelte in der Nähe der Bahnstation Amsterdam Sloterdijk aufgeschlagen und ist mit der Regionalbahn nur eine Station vom Hauptbahnhof entfernt. Auch zum Flughafen ist es laut Tobias vom Kuchenbäcker nicht weit. Er und Laura von TryTryTry waren ebenfalls an dem Wochenende im Meininger Hotel Amsterdam City West, denn gemeinsam durften wir das Hotel testen.

Tobias und Laura in der Küche des Meininger Hotel Amsterdam City West.
Tobias und Laura in der Küche

Vor allem die Gemeinschaftsküche, die in Meininger Hotels mittlerweile zum Standard gehört, stand im Mittelpunkt unserer Aktivitäten – natürlich neben dem Erkunden der niederländischen Hauptstadt. Ein 5-Gänge-Menü sollten wir abends gemeinsam zaubern – ein Vorteil für die Foodblogger, definitiv. Aber auch der ultimative Beweis, dass man in einer Hostelküche gut kochen kann.

Alles rund um das Meininger Hotel Amsterdam City West

Anreise

Ein bis zwei Minuten braucht man vom Meininger Hotel Amsterdam City West bis zur Bahnstation. Mit der Regionalbahn ist man in weniger als fünf Minuten in der historischen Innenstadt von Amsterdam und kann direkt entlang der Grachten schlendern. Auch mit dem Bus benötigt man nicht lange. Wenn das Wetter gut ist, lohnt sich auch ein Ausflug mit einem Mietfahrrad, z.B. zur Westergasfabriek nicht weit vom Hotel – typisch holländisch. Wer mit dem Auto anreist, muss sich aber dennoch hier keine Gedanken machen. Es gibt einige Parkplätze (wenn verfügbar, gegen Gebühr) – ein Umstand, der selten in Amsterdam ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zimmerangebot

Neben den klassischen Schlafsälen eines Hostels mit bis zu sieben Betten kann im Meininger Hotel Amsterdam City West auch in Einzel- oder Doppelzimmern mit 3-Sterne-Standard übernachtet werden. Das habe ich auch getan. Ich schlief zwei Nächte in einem großen Eckzimmer, in dem locker noch zwei weitere Gäste hätten übernachten können. Vielleicht war es eines der Familien- oder Mehrbettzimmer, die als kleine Gruppe von Freunden gebucht werden können. Geschlafen habe ich wirklich gut, denn trotz der Nähe zu den Gleisen, ist das Hotel erstaunlich ruhig.

Meininger Amsterdam City West
Meininger Amsterdam City West

Frühstück

Beim Frühstück entdeckte ich aber auch viele Familien, die im Meininger Hotel Amsterdam City West übernachteten. Es war recht voll. Das Frühstück ist okay, auch wenn der Ablauf nicht perfekt war – ab und zu fehlte es an Besteck und es dauerte auch einen Moment, bis manche Sachen nachgelegt wurden.

Mein Frühstück im Meininger Hotel Amsterdam City West
Mein Frühstück

Frühstück gibt es Montag bis Sonntag sowie an den Feiertagen zwischen 06:30 und 10:30 Uhr und kostet 10,90 Euro. Ein Lunchpaket gibt es für 6,50 Euro (pro Person und Tag).

(Stand: Januar 2023)

Nachtleben

Am Wochenende ist es hier sehr ruhig. Dazu trägt vielleicht auch der Umstand bei, dass die umliegenden Gebäude hauptsächlich Bürogebäude sind, die nur wochentags mit Leben gefüllt sind. Genau dies ist aber auch das Problem. Es gibt nur wenig Nachtleben in der Umgebung. Vielleicht ist deshalb abends auch der Gemeinschaftsraum mit der Bar so beliebt. Oft stehen ganze Gruppen von Menschen mit Bier in der Hand auch vor dem Hotel – für mich als allein reisende Frau ein nicht immer angenehmer Umstand, auch wenn ich keine Probleme bekommen habe.

Abends trafen wir aber auch auf eine trinkfeste Frauengruppe aus dem Sauerland, die mich in einen Stripclub entführen wollte. Ich weiß, ich habe definitiv ein paar saftige Sahneschnitten verpasst. Doch trinktechnisch hätte ich wohl schnell unterm Tisch gelegen. Es war sicherlich besser so. Das Geld, welches sonst vielleicht in den Unterhosen knackiger Männer gelandet wäre, ist anderweitig gut angelegt. Doch ein wenig trauere ich der verpassten Chance schon nach, auch wenn der weltbeste Mann zu Hause auf mich wartet.

Das Hotelzimmer im Meininger Hotel Amsterdam City West

Wie schon erwähnt, gibt es im Meininger Hotel Amsterdam City West verschiedene Zimmerkategorien. Hier trifft Hostel auf Hotel und neben Einzel- und Zweibettzimmer bietet das Meininger auch Mehrbettzimmer sowie Familienzimmer mit bis zu 6 Betten (Einzel-/Doppel-/Stockbetten). Im kleinen gemischten Schlafsaal befinden sich max. 5 Betten, im normalen Schlafsaal max. 7 Betten. Für weibliche Gäste bietet das Meininger Frauenschlafsäle mit max. 6 Betten.

Auf der Hotelseite werden 3-Sterne-Standards eingehalten und die Zimmer erstrahlen in modernem farbenfrohem Design – so auch mein Zimmer im 4. Stockwerk. Komm doch einfach mit auf einen Rundgang:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Größe des Zimmers ist schon sehr beeindruckend, vor allem wenn man die sonst üblichen Hotelzimmer mitten in Amsterdam kennt. Das erfrischende Design und das große Bad mit den grünen Fließen haben es mir angetan.

Weitere Impressionen:

Kochen im Meininger Hotel Amsterdam City West

Für unser 5-Gänge-Menü-Abenteuer im Meininger Hotel Amsterdam City West haben wir die Gästeküche für uns reserviert. Die große Küche ist einladend und die breite Fensterfront lässt viel Licht herein, um anderen auch mal beim Kochen zuzusehen. Zwei Ceranplatten mit je vier Kochfeldern sind in der Mitte in die Küchenmöbel eingelassen, Backofen und Mikrowelle runden das Setting für eine kleine Kochorgie ab. Das haben Tobias, Laura und ich uns auch zu Herzen genommen und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Kochen.

Reservierung der Gästeküche im Meininger Hotel Amsterdam City West
Reservierung der Gästeküche

Unter der Anleitung von Koch Ned, der sich auch für das Meininger Kochbuch mitverantwortlich zeigt, zauberten wir in kürzester Zeit ein leckeres 5-Gänge-Menü für insgesamt 6 Personen. Dabei haben wir allerlei Marotten der Esser mit einbezogen – so gab es für manche keine Tomaten, für den nächsten keinen Koriander usw. Lecker war es dennoch und nun weiß ich auch, wie ich am Besten eine Mango schneide oder einen Hokaido-Kürbis auseinander nehme. Danke, liese Foodblogger und liebes Meininger!

Ned, der Küchenchef des Abends im Meininger Hotel Amsterdam City West
Ned, der Küchenchef des Abends

Als Vorspeise gab es einen Mango-Sommersalat mit Rucola, Koriander, Mango und Ziegenkäse. Der zweite Gang sollten Spinatnudeln mit Thunfisch-Pesto werden – für mich nur ohne Thunfisch. Wenn der nicht gerade zu Sushi verarbeitet ist, rühre ich den ja nicht an, vor allem nicht die braune Pampe aus der Dose. Auch hier kamen wieder Rucola und Koriander zum Einsatz, die gemeinsam mit anderen Kräutern und Gewürzen sowie gerösteten Pinienkernen im Mixer zu einem Pesto verarbeitet wurden. Ohne Thunfisch ist das Pesto übrigens auch sehr, sehr lecker.

Mango-Sommersalat im Meininger Hotel Amsterdam City West
Mango-Sommersalat
Mango-Sommersalat im Meininger Hotel Amsterdam City West
Mango-Sommersalat
Spinatnudeln mit Pesto im Meininger Hotel Amsterdam City West
Spinatnudeln mit Pesto

Als Hauptgang gab es Lammschulter mit Ofengemüse – der aufwendigste Gang, der von Ned schon ein wenig vorbereitet wurde, da dass Lamm mindestens 2-3 Stunden im vorgeheizten Ofen garen muss. Das Gemüse (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Karotten) braucht hingegen nur 20-25 Minuten – nur das Schnippeln kann langwierig sein. Allein am Kürbis kann man als Anfänger locker scheitern. Dennoch waren dies genau die Momente, an denen wir am meisten Spaß hatten. Zum Abschluss gab es noch eine Gurkengazpacho, die hauptsächlich aus Gurken, gelbe Paprika und Avocado besteht und kalt serviert wird.

Lammschulter im Meininger Hotel Amsterdam City West
Lammschulter
Gurkengazpacho im Meininger Hotel Amsterdam City West
Gurkengazpacho

Doch der krönende Abschluss war der fünfte und letzte Gang – okay, just kidding. Zum Abschluss gönnten wir uns ein Ben&Jerry’s, die immer im Kühlfach der Meininger Hotels Amsterdam City West vorrätig sein sollten. Ein rundum gelungenes Essen – auch und gerade wegen allen Anwesenden – Blogger und Mitarbeiter des Hotels wie Tobias (den ich im November am Flughafen in Düsseldorf durch Zufall wieder traf) und Marène (die leider nicht mehr für Meininger arbeitet).

Eis zum Abschluss
Eis zum Abschluss
Marène und Tobias vom Meininger Hotel beim Abendessen im Meininger Hotel Amsterdam City West
Marène und Tobias vom Meininger Hotel

Allgemeine Informationen zum Meininger Hotel Amsterdam City West

  • eröffnet im Juli 2012, erweitert
  • 24h-Rezeption
  • 3-Sterne-Standard
  • 321 Zimmer auf 8 Etagen, 4 Fahrstühle
  • hauseigene, gesicherte Parkplätze (15 Euro, bei Verfügbarkeit)
  • Nichtraucherhotel
  • kostenfreies WLAN im kompletten Hotel (Login Codes an der Rezeption)
  • Gepäckaufbewahrung (gegen Gebühr, PIN-locks)
  • Waschmaschine & Trockner (gegen Gebühr)
  • Bar mit Gamezone
  • Kinderspielecke
  • Gemeinschaftsküche
  • Terrasse
  • Zimmer mit Dusche, WC, Fön, Flatscreen, Keycard-Zugangssystem
  • Bettwäsche und Handtücher inklusive (außer bei Schlafsälen, Handtücher gegen Gebühr und Pfand an der Rezeption)
  • Einzel-/Zweibettzimmer
  • Mehrbettzimmer mit max. 6 Betten, stehen als private Zimmer zur Verfügung (Einzel-, Doppel-, aber auch Stockbetten)
  • Familienzimmer mit max. 6 Betten (Einzel-, Doppel-, aber auch Stockbetten), Kinderbett auf Wunsch
  • kleiner gemischter Schlafsaal (max. 5 Betten)
  • gemischter Schlafsaal (max. 7 Betten)
  • Frauenschlafsaal (6 Betten)

Pro

  • gut zu erreichen, ruhige Lage
  • geräumige Zimmer mit 3-Sterne-Standard
  • kostenfreies und gut funktionierendes WLAN
  • modernes Design
  • saubere Zimmer mit ungewöhnliche Minibar
  • Gemeinschaftsküche ist ein großes Plus

Contra

  • nicht wirklich zentral – zur Innenstadt und den Attraktionen braucht man Bike, Bus oder Bahn
  • beim Frühstück herrschte leichtes Chaos
  • Duschvorhang sollte häufiger gereinigt werden
  • für alle zusätzlichen Dienstleistungen werden Gebühren fällig

Abschließendes Urteil/Fazit

Das Meininger Hotel in Amsterdam* hat mich positiv überrascht. Klar, wenn man in der Innenstadt übernachten möchte, muss man meist a) mehr Geld auf den Tisch legen und b) mit kleineren Zimmern klarkommen, die zumeist noch nicht mal sauber sind. Da nehme ich lieber den Bus oder die Bahn in Kauf und entspanne abends lieber in einem großen Zimmer mit einem geräumigen Badezimmer. Das WLAN ist wie fast überall in den Niederlanden kostenfrei und funktionierte einwandfrei. Zum Arbeiten sind Tisch und Stuhl aber ein wenig zu klein und auf Dauer zu unbequem. Doch im Gemeinschaftsraum und in der Gemeinschaftsküche ist viel Platz und man bleibt nicht lange allein. Das Meininger Hotel Amsterdam City West ist für viele Zielgruppen geeignet und auch ich werde bestimmt nicht zum letzten Mal in einem Meininger übernachtet haben.

* Der Link führt zu booking.com, ein Affiliate-Link (Werbelink) – wenn Du darüber buchst, erhalte ich eine kleine Provision als Dankeschön. Das hilft mir, die Seite am Laufen zu halten.

Passt am Besten zu: preisbewusst Reisende ohne Luxusanspruch, Jugendliche, Backpacker,  Familien mit schmalem Budget, Kleingruppen, aber auch Klassenfahrten

Location: im Westen von Amsterdam gelegen, nicht weit vom Westerpark, Stadtteil Sloterdijk

Adresse: 
Orlyplein 1-67
1043 DR Amsterdam
Niederlande

Website

  • Check-In: ab 15 Uhr
  • Check-Out: bis 11 Uhr
  • Late Check-Out: bis 14 Uhr (nur Privatzimmer, 15 Euro)
  • bargeldloses Hotel – nur Kartenzahlung möglich
Booking.com

* Die Bewertungen stammen von booking.com und werden von der Plattform bereitgestellt. Daher handelt es sich um einen Affiliate-Link (Werbelink) – wenn Du darüber bei booking.com buchst, erhalte ich eine kleine Provision als Dankeschön. Das hilft mir, die Seite am Laufen zu halten.

  • Rent A Bike: ab 16 Euro
  • Haustiere: 15 Euro pro Tier und Tag
  • City Tax: 7 % des Übernachtungspreises und 3 Euro pro Person & Nacht, zahlbar vor Ort
  • Snacks, Souvenir, Tickets für Bus/Bahn und Attraktionen an der Rezeption

Lesetipps (mit weiteren tollen Fotos)

Reiseführer

Einen ganz wundervollen Reiseführer* für Amsterdam gibt es von Metripolist, über den ich auch schon einmal einen eigenen Beitrag verfasst habe.

* Affilliate-Links (Werbelinks) von amazon.de – beim Kauf darüber erhalte ich zum Dank eine kleine Provision.


Fotos: Diese und weitere Fotos sind auf Flickr zu finden. Sie unterliegen meinem Urheberrecht.

Offenlegung: Zum Event Blogger kochen im Meininger Hotel wurde ich von der Hotelkette nach Amsterdam eingeladen. Meine Meinung bleibt davon unberührt. 


Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Erhalte jeden neuen Beitrag sofort in Dein Postfach. 📬

Trage Dich ein, um jeden neuen Beitrag direkt per E-Mail zu erhalten.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Newsletter

Garantiert kein Spam! Unregelmäßig, ca. 1x im Monat meine News rund ums Reisen, Kultur & Poutine.

Du erhältst eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der E-Mails jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink findest Du in jeder E-Mail oder in der Double-Opt-In-E-Mail. Um den Newsletter und das Blog für Dich zu optimieren, willigst Du in die Auswertung ein, mit der gemessen wird, wie häufig der Newsletter geöffnet und auf welche Links geklickt wird.

Mehr dazu auch in der Datenschutzerklärung.

Romy

Romy (*1981) hat ihre Heimatbasis in der Ruhrmetropole Dortmund und arbeitet als Blogger und Freelancer im Bereich Social Media, Content Strategie und Community Management.

Sie bloggt seit 2006.
Übers Reisen regelmäßiger seit 2013. Wenn sie Zeit dazu findet.

Alle Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare