Inhalt
Craft Beer ist zur Zeit in aller Munde und erlebt in Deutschland einen wahren Boom. Auch Industriebierhersteller versuchen auf den Trend aufzuspringen – nur ist ein Pale Ale von Becks, Hövels oder Veltins noch lange kein Craft Beer. Doch es gibt die Liebhaber des ursprünglichen Craft Beers, dem handwerklich fein hergestelltem Bier, wie zum Beispiel Sina und Triena vom Onlineshop Crafters und Achim von BrauArt Britische Biere aus Düsseldorf, die sich um den Genuss von gutem Craft Beer bemühen. Die logische Schlussfolgerung war daher, dass beide Seiten sich über kurz oder lang zusammentun. Am Samstag (25.02.2017) feierte ihr Projekt, die Düsseldorfer Craft Bier Co. (DCBC) Shop-Eröffnung und ich war dabei.
Düsseldorfer Craft Bier Co. – ein Projekt von BrauArt & Crafters
Wie bin ich eigentlich auf das Event gestoßen? Carmen, meine allwissende Göttin des Craft Beers, hat mich schlicht und einfach per Facebook Event eingeladen. Da ich sowieso noch die Lindbergh-Ausstellung im NRW-Forum ansehen wollte, kam dieser zweite Grund wie gelegen, nach Düsseldorf zu fahren.
Achim von BrauArt bietet schon seit längerem in der Nähe des Volksgartens in einem urigen Laden eine schöne Auswahl an Porter, Bitter, Dark Ale, Double IPA, Lager, Pilsner, Ginger Beer und Cider sowie Whisky an. Er war der erste Importeur in Düsseldorf und vertreibt vorrangig Biere aus Micro-Breweries (kleine Brauereien) in Schottland und England.
Die Crafters gingen parallel vor etwa einem Jahr als reiner Onlineshop an den Start. Sie haben sich auf den deutschen und amerikanischen Craft-Beer-Markt spezialisiert – kein Wunder, denn Triena ist Amerikanerin und auf einer Reise nach Chicago begeisterte sie Sina vollends fürs Craft Beer.
Ihr Sortiment ist eine perfekte Ergänzung zu Achim und gemeinsam firmieren sie jetzt als Düsseldorfer Craft Bier Co. In der Erweiterung von Achims Laden bieten sie gemeinsam über 400 verschiedene Craft Beere an, weil sie dem Kunden eine breitere Range anbieten wollten. Direkt neben Achims Laden war eine Erweiterung möglich und nur wenige hundert Meter weiter haben sie auch ein 950 qm großes Lager für all die leckeren Stöffchen gefunden.
Veranstaltungen der Düsseldorfer Craft Bier Co.
Knapp drei Monate hat der Umbau und die Erweiterung des Ladens gedauert. Doch nicht nur ein größerer Shop ist dabei entstanden. Auch ein Schankraum mit Wohnzimmeratmosphäre wurde eingerichtet – inkl. einem roten Sofa von Carmen. Dort sollen Tastings und andere Veranstaltungen stattfinden. Zwei Themenabende stehen auch schon unmittelbar bevor – St. Patrick’s Day (17.03.) mit einem Ausschank von Irischen und Amerikanischen Bieren, inklusive Musik und “Hey Hey IPA” (01.04.), um die Vielfalt der beliebten Indian Pale Ales zu entdecken.
Doch Ende April kommt das große Highlight, das 2. Düsseldorfer Craft Beer Festival mit dem gewissen “Touch to the brewer”! Einige Brauer werden also vor Ort sein und mit Streetfood wird für das leibliche Wohl gesorgt. Natürlich gibt es auch jede Menge Craft Beer aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Deutschland.
Dann werde ich wohl auch spätestens dazu kommen, meinen bei der Eröffnung gewonnen Gutschein einzulösen. Dann kann ich mich durch einige Biere testen. Auch eine kanadische Brauerei ist Teil des Sortiments. Es ist also klar, was auf jeden Fall im Einkaufswagen landet.
Durstig? ;)
Diese und weitere Fotos sind unter CC-Lizenz auf Flickr zu finden:
Details
Düsseldorfer Craft Bier Co. – ein gemeinsames Projekt von BrauArt Britische Biere & Crafters
Emmastraße 25
40227 Düsseldorf
Auf dem Flyer ist die URL duesseldorfercraftbierco.de angegeben. Leider wird darunter zur Zeit keine Website gefunden.
Öffnungszeiten
Dienstag-Donnerstag 13 bis 18:30 Uhr
Freitag: 13 bis 20 Uhr
Samstag: 12 bis 20 Uhr
Tasting Seminare
Theorieteil rund ums Bier, sechs Verkostungsbiere, inkl. Wasser & Snacks
3o Euro pro Person
Termin auf Anfrage
Hallo! Habe euch schon von einiger Zeit geschrieben, wegen eurer und unserer Bierliste :)
Ich hoffe Ihr habt meine Nachricht bekommen. Ich würde mich sehr auf eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüsse!
Ana.
Hallo Ana.
Hier liegt eine Verwechslung vor. Ich habe nichts mit den Crafters oder Achim von Britische Biere direkt zu tun. Bitte wende Dich direkt an die. Ich war nur Gast bei der Eröffnung und habe darüber geschrieben.
LG, Romy
Cool, da muss man als Bier Fan ja unbedingt mal vorbei schauen. Klingt echt super mit diesem urigen Biershop in Düsseldorf. Bier kann man ja im Internet auch ganz einfach bestellen. Aber trotzdem macht es mehr Spass, das Bier im Laden zu kaufen, die liebevoll gestalteten Etiketten zu bewundern, etc. Vielleicht auch, weil man das ein oder andere Ale oder Stout mal probieren kann? Wie auch immer, es sollte vielmehr von solchen Bier Läden geben.