Ein hell erleuchteter Coca-Cola-Weihnachtstruck steht nachts draußen am CentrO Oberhausen und ist von einer fröhlichen Menschenmenge umgeben. Der Truck, geschmückt mit weißen und gelben Lichtern, die das rote Coca-Cola-Logo hervorheben, zieht Menschen jeden Alters in Winterkleidung an, einige von ihnen werden von aufgeregten Kindern begleitet.

Wenn die Coca-Cola-Weihnachtstrucks in die Stadt kommen…

Du befindest Dich hier Startseite » Reisen » Europa » Deutschland » Wenn die Coca-Cola-Weihnachtstrucks in die Stadt kommen…

…und es dann doch eigentlich nur ein Truck ist, dann ist die Enttäuschung groß. Gerade die Vorweihnachtszeit ist dominiert von anheimelnden Werbespots großer Firmen. Aber vor allem der Werbespot von Coca-Cola, in dem beleuchtete Weihnachtstrucks in die Stadt kommen, um Jung und Alt glücklich zu machen, hat sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Auch dieses Jahr sind sie wieder in Deutschland unterwegs.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Coca-Cola-Weihnachtstrucks unterwegs in Deutschland

2014 lautete die Devise der Weihnachtsspots “Make someone happy” – also mach jemanden glücklich. Daher fahren jährlich die Weihnachtstrucks durch Deutschland, so auch am 6.12.2015 in Oberhausen. Das wollte ich mir einmal selbst mit eigenen Augen ansehen. Doch nur ein (!) Truck machte werbewirksam Halt – leider waren oft enttäuschte Gesichter das Resultat, vor allem weil es nachmittags extrem voll war.

Der Coca-Cola-Truck in Oberhausen

Am Centro Oberhausen, zwischen Weihnachtsmarkt und Kino, machte die Coca-Cola-Werbemaschine am Luise-Albertz-Platz halt. Neben dem wirklich schön anzusehenden Truck gab es dabei natürlich eine Stand, bei dem ein Adventskalender in Truckform, ein Modelltruck, Werbeschilder, T-Shirts und Co. erworben werden konnte. Die Kleinen konnten an einem Bastelzelt abgegeben werden und die Größeren stellten sich an einem Selfie-Podest an, um sich im Dämmerlicht mit teils schlechten Smartphones vor dem Weihnachtstruck abzulichten (Ergebnisse fanden sich online unter #Weihnachtsfreude). An der Seite bildete sich eine weitere Schlange, wo geplagte Eltern lange Zeit mit ihren Kindern anstehen musste, damit diese in den Truck zum Weihnachtsmann durften.

Ein festliches Schild in deutscher Sprache zeigt den Weihnachtsmann vor einem Weihnachtstruck-Hintergrund und wirbt für ein Selfie-Podest. In seinem ikonischen roten Anzug gestikuliert er spielerisch, um zum Teilen von Selfies in sozialen Medien mit dem Hashtag #Weihnachtsfreude aufzufordern und hebt dabei Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram hervor.
Das Selfie-Podest
Das Selfie-Podest
Das Selfie-Podest

Auf der Bühne zwischen Bastel- und Kommerzialisierungswahn trällerten währenddessen zwei schwer motivierte Sänger munter einen Weihnachtssong nach dem anderen, um von 10-20 Leuten zumindest ab und zu ein wenig Beifall zu erhaschen. An einem nach Geschenk aussehendem Wagen stand die nächste Schlange. Es sieht nach Toilettenwagen im roten Coca-Cola-Outfit aus, scheint aber nach einiger Recherche der Wagen zu sein, in dem man sich vermeintlich lustig fotografieren lassen konnte und eine personalisierte Dose des Colaherstellers bekam.

Ein hell erleuchteter Coca-Cola-Weihnachtstruck steht nachts draußen am CentrO Oberhausen und ist von einer fröhlichen Menschenmenge umgeben. Der Truck, geschmückt mit weißen und gelben Lichtern, die das rote Coca-Cola-Logo hervorheben, zieht Menschen jeden Alters in Winterkleidung an, einige von ihnen werden von aufgeregten Kindern begleitet.
Coca-Cola-Truck am Centro Oberhausen
Ein hell erleuchteter Weihnachtstruck, ein Coca-Cola-Truck, geschmückt mit Lichterketten, steht nachts geparkt. Menschen versammeln sich am CentrO Oberhausen um ihn herum, einige machen Fotos. Im Hintergrund sind hohe Gebäude mit beleuchteten Schildern zu sehen. Die Atmosphäre ist festlich, die Menschen sind in Winterkleidung gekleidet.
Coca-Cola-Truck am Centro Oberhausen

So richtig Weihnachtsstimmung kam bei mir dabei nicht auf. Auch andere scheinen nicht so wirklich glücklich mit dem Event, wenn man sich so die Meldungen beim Facebook-Event für den Stopp in Oberhausen durchliest. Immerhin konnte sich eine/einer freuen, denn es gab im Vorfeld eine Mitfahrt im Truck zu gewinnen. Denn schön ist der 18 Tonnen schwere Truck mit seinen 470 PS schon und darum war es voll, die Schlangen an den Ständen sprachen für sich. Also ein voller Erfolg für Coca-Cola.

Wer sich selbst ein Bild der Werbemaschinerie machen möchte, kann dies auch 2024 wieder tun.

Details der Coca-Cola-Trucks

  • Freightliner Trucks – Daimler Truck North America LLC
  • 470 PS
  • 13 L Hubraum
  • 16,50 m lang
  • 4 m hoch
  • ca. 18 t schwer

Coca-Cola-Weihnachtstrucks in Deutschland 2024

Wie bereits 2023 arbeitet Coca Cola in Deutschland mit DB Cargo zusammen und reist für vier Stopps mit dem Zug an. In diesem Jahr befinden sich sogar zwei (!) der beliebten Coca‑Cola Weihnachtstrucks auf die Ladefläche der Züge.

Erstmalig in diesem Jahr: Du kannst für einen zusätzlichen Stopp abstimmen und Preise gewinnen. Zur Auswahl stehen die folgenden Städte: Attendorn, Barmstedt, Melsungen, Straubing und Zerbst/Anhalt.

Die Abstimmung erfolgt vom 29. Oktober bis zum 24. November 2024 in der Coca‑Cola App. Insgesamt wollen die Weihnachtstrucks an acht Standorten in Deutschland die Vorfreude auf Weihnachten schüren.

Die Stopps der Tour 2024 sind:

  • Freitag, 29. November 2024, 14:30-20 Uhr: Berlin, Südkreuz
  • Sonntag, 01. Dezember 2024, 15-20 Uhr: Leipzig Hbf
  • Mittwoch, 04. Dezember 2024, 14-20 Uhr: Regensburg Hbf
  • Freitag, 06. Dezember 2024, 13-19 Uhr: Wiesbaden Hbf
  • Dienstag, 10. Dezember 2024, 15-20 Uhr: Neumünster, Platz der Gilden zu Neumünster
  • Samstag, 14. Dezember 2024, 15-20 Uhr: gewählter Stopp (Voting)
  • Mittwoch, 18. Dezember 2024, 15-20 Uhr: Baden-Baden, Festspielhaus
  • Samstag, 21. Dezember 2024, 15-20 Uhr: Aachen, 100,5 Arena

Hinweis: Für die Stopps an den Bahnhöfen benötigst Du ein Ticket. Diese sind begrenzt und werden ebenfalls über die App verlost.

Weihnachtsspot von Coca-Cola “The World Needs More Santas” (2023):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Reiseplanung – praktische Links

1. Mit dem Zug durch Deutschland? Entdecke die (Super)Sparpreise der Deutschen Bahn*.
2. Du benötigst einen Mietwagen? Dann schau Dich bei billiger-mietwagen.de*, sunnycars.de* oder bei SIXT* (und spare 10 %) um.
3. Finde die besten Unterkünfte auf booking.com* und Expedia*.
4. Entdecke die schönsten Erlebnisse und Tickets für zahlreiche Attraktionen auf GetYourGuide*, Tiqets* oder Viator* (je nach Reiseziel).
6. Auf Check24* findest Du die besten Angebote für Deine Pauschalreise!
7. Reiseführer bekommst Du bei amazon*.

Fotos: Die Fotos sind alle beim Besuch 2015 in Oberhausen entstanden und unterliegen meinem Urheberrecht.

Offenlegung: Ich war rein privat im CentrO und bei den Weihnachtstrucks.

Dieser Beitrag erschien zuerst am 07.12.2015 und wurde zuletzt am 8.11.2024 aktualisiert.


Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Erhalte jeden neuen Beitrag sofort in Dein Postfach. 📬

Trage Dich ein, um jeden neuen Beitrag direkt per E-Mail zu erhalten.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Newsletter

Garantiert kein Spam! Unregelmäßig, ca. 1x im Monat meine News rund ums Reisen, Kultur & Poutine.

Du erhältst eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der E-Mails jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink findest Du in jeder E-Mail oder in der Double-Opt-In-E-Mail. Um den Newsletter und das Blog für Dich zu optimieren, willigst Du in die Auswertung ein, mit der gemessen wird, wie häufig der Newsletter geöffnet und auf welche Links geklickt wird.

Mehr dazu auch in der Datenschutzerklärung.

Romy

Romy (*1981) hat ihre Heimatbasis in der Ruhrmetropole Dortmund und arbeitet als Blogger und Freelancer im Bereich Social Media, Content Strategie und Community Management.

Sie bloggt seit 2006.
Übers Reisen regelmäßiger seit 2013. Wenn sie Zeit dazu findet.

Alle Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare