Seit 01. Juli 2013 werden auf Deutschland- und Europastrecken, die nicht von oder nach Frankfurt/Main bzw. München gehen, alle Lufthansa-Flieger durch die neue Germanwings ersetzt. Nach und nach werden bis ins Jahr 2014 alle Flüge umgestellt.
Von Hamburg nach Köln/Bonn ist dies schon zum 01.07. erfolgt und ich kam deshalb letzten Dienstag in den Genuss, das Flugangebot zu testen. Beruflich musste ich nach Aachen und flog deshalb nach Köln/Bonn. Gebucht hatte ich den sogenannten Smart-Tarif, der gleichzeitig auch der Standardtarif der neuen Germanwings ist.
Insgesamt gibt es in der neuen Germanwings drei Tarife. Dabei existiert nun keine Business Class mehr, alle drei Tarife sind als Economy ausgewiesen. Doch gibt es zwischen Basic, Smart und Best gravierende Unterschiede.
Basic ist dabei also der Spartarif der Airline, bei dem nur Handgepäck erlaubt ist, Drinks und Snacks nicht inklusive, aber zubuchbar sind. Tickets gibt es dafür aber schon ab 33 Euro. Der Best-Tarif (der sogenannte Komforttarif) kommt hingegen einer Business Class nahe. Reihe 1-3, freier Mittelplatz, Loungezugang und à la Carte Catering sowie zwei Gepäckstücke bis je 23 kg. Tickets gibt es ab 199 Euro. Den Standardtarif Smart bekommt man ab 53 Euro (alle Preise verstehen sich one-way, inklusive Steuern und Gebühren). Bei allen Klassen können Miles & More Meilen gesammelt werden, was (ehemalige) Lufthansakunden entgegen kommen und den Umstieg erträglicher machen sollte.
Was mein Smart-Tarif bedeutet, wurde mir übrigens erst bewusst, als ich müde und noch ohne Frühstück im Flieger saß und mein Frühstück gereicht bekam. Bis dahin hatte ich mich mit den neuen Tarifen noch nicht auseinandergesetzt und fragte mich, warum meine Sitznachbarn kein Frühstück oder gar Getränke bekamen. Erst mit dem Lesen der Infobroschüre wurde mir einiges zu den Tarifen klar.
Bei Lufthansa gab es ja auch schon lange nicht mehr wirklich ein Frühstück sondern meist nur noch einen Schokoriegel oder einen Snack (z.B. Chips). Bei der neuen Germanwings ist es anders, im Smart-Tarif ist ein richtiges Sandwich (am Dienstag auf beiden Flügen wahlweise Käse oder Truthahn), 0,2 L stilles Wasser und ein Mini Ritter Sport enthalten, zusätzliche Getränke (wie gewohnt Tee, Kaffee, Wasser, Saft, etc.) möglich und inklusive. An dieser Stelle hat sich das Angebot also deutlich gegenüber der Lufthansa verbessert.
Auch der Innenraum ist schön gestaltet, aber ob man wirklich einen größere Sitzabstand hat? Keine Ahnung, ich hab nicht nachgemessen. ;)
Fazit: Für Kurzstrecken und preisbewusstes, aber doch komfortables Fliegen ist die neue Germanwings sehr zu empfehlen. Bevorzugen würde ich persönlich aber immer den Smart-Tarif, da vor allem auf Businesstrips mir oft früh die Zeit zum Frühstücken fehlt und der Snack im Flugzeug sich daher wirklich lohnt.
Bin gespannt. Fliege im Best-Tarif am Mittwoch nach Stuttgart.
Berichte dann mal bitte, was es à la carte zu Essen gab. Bin gespannt auf Deinen Eindruck.
Schade, fällt für mich in Frankfurt Germanwings flach.. Dann eben andere Fluggesellschaften … Danke trotzdem für Blogbeitrag.
Ich hatte das Vergnügen Anfang Juli beides zu testen: Hinreise in Reihe 23, Rückreise in Reihe 9. Der Unterschied ist enorm. Und auf dem Rückflug hatte mein Chef (1,96m) endlich mal Platz.
Das ganze hat folgenden Hintergrund: Germanwings fliegt ausschließlich A319. Wird die in all-Eco bestuhlt, kommt man auf 156 Sitzplätze. Nun gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß ein Flugbegleiter je angefangene 50 Sitzplätze nötig ist. Ein all-Eco A319 bräuchte also 4 Flugbegleiter. nimmt man 2 Sitzreihen heraus, kommt man auf 150 Sitze und darf mit 3 Flugbegleitern fliegen.
Da die Sitze im Prinzip frei verschoben werden können, kann man den Platz, der durch die zwei fehlenden Reihen frei wird, einfach auf die ersten 10 Reihen verteilen und kommt zum angenehmen Sitzabstand.
Vielen Dank für die Info. :)
Auch ich kam schon im Genuss dieser neuen Tarife, allerdings war es sogar noch vorm 1.7.,
jeweils von CGN – BCN und DTM – PMI, echt top Service, man wird sogar mit Namen angesprochen und Beinfreiheit waren für meine 1,89 m auch genug da :-)
Danke für die Info, allerdings lohnt es sich nicht von Hamburg nach Düsseldorf zu fliegen. Die Bahn fährt die Strecke in weniger als 3 Stunden (von Innenstadt zu Innenstadt). Das liegt unter dem Zeitaufwand, denn ich beim Flieger für diese Strecke habe, insbesondere wenn ich Gepäck aufgeben muss. Und außerdem habe ich drei Stunden lang meine Ruhe und werde nicht gefühlt alle 20 Min. genervt: Ticketautomat “bitte wenden Sie sich an den Schalter” – Schlange stehen für Gepäck drop of und an der Sicherheitskontrolle “bitte Gürtel abmachen und Schuhe ausziehen” – “spreizen Sie mal die Beine und nehmen die Arme hoch” – “der Einstieg verzögert sich um 10 Minuten” – “ziehen Sie den Gurt straff” – “was möchten Sie trinken?” – “bitte Kofferband 44” und anschließend verbringt man noch einmal mindestens 50% der Flugzeit (in München 100%) in einem Taxi, um dann wie eine Pommesbude zu stinken. Also: why fly?! ;-) … Von Hamburg nach Düsseldorf, Köln und Frankfurt ist das albern und belastet die Umwelt…