snoopsmaus.de - Kultur- und Reiseblog
Landeanflug auf Terceira - Jungfernflug airberlin DUS-TER

airberlin-Jungfernflug auf die Azoren

Startseite » Reisen » Europa » airberlin-Jungfernflug auf die Azoren

Nonstop auf die Azoren fliegen ging bisher nur mit wenigen Flügen und Fluglinien. airberlin ist eine dieser wenigen Airlines, die die Inselgruppe im Atlantischen Ozean anfliegt. Im Flugplan stand bis daher aber immer nur ein Flug und eine Insel im Vordergrund: ganzjährig mittwochs von Düsseldorf (mit Zubringern auch aus anderen Städten) nach Ponta Delgada auf der größten Insel der Azoren, São Miguel.

Doch seit 05. Mai 2016 bietet airberlin im Sommerflugplan nicht nur einen zusätzlichen Freitagsflug nach Ponte Delgada an, sondern startete eine neue Flugstrecke von Düsseldorf nach Terceira. Auf diesem Jungfernflug auf die nach São Miguel bedeutendste Insel der Azoren war ich am 05. Mai mit dabei – mein erster Jungfernflug einer Airline überhaupt (und auch auf die Azoren).

Landeanflug auf Terceira - Jungfernflug airberlin DUS-TER
Landeanflug auf Terceira – Jungfernflug airberlin DUS-TER

Jungfernflug von airberlin nach Tercaira – aller Anfang ist schwer

Es ist spannend, so etwas einmal mitzuerleben. Doch erst einmal hieß es in Düsseldorf warten. Der Flieger hatte Verspätung. Warten und Etikettieren des Handgepäcks war angesagt. Umringt von Urlaubern wartete ich aber nicht lange auf das Boarding des Fliegers. Rund 20 Minuten später ging es los nach Terceira, genauer gesagt nach Lajes (TER).

Rund 4,5 Flugstunden lagen vor uns und die Aufregung, bei einem Jungfernflug dabei sein zu können, war auch bei den Flugbegleitern zu spüren. Doch auch vor dem Kapitän des Fliegers machte  die Aufregung nicht Halt. Als er uns den Flugablauf erklärte, brachte er mit dem folgenden Ausspruch fast den kompletten Flieger zum Lachen:

Wir haben gut getankt.

Eigentlich nicht sehr beruhigend, wenn dies ein Kapitän kurz vor dem Flug bekennt, doch er war sich dessen nicht einmal bewusst. Er bekam im Cockpit sicherlich nicht das Gelächter der Insassen mit, das seine Rede auslöste. Im normalen Plauderton erzählte er munter weiter auf, wie die weiteren Flugdetails sein werden.

Über den Wolken mit airberlin

Der Flug und der Service von airberlin war dann leider nicht sehr spektakulär. Es gab nur eine Laugenstange (oder Schokocroissant) und die normalen alkoholfreien Getränke auf dem über vier Stunden dauernden Flug – okay, es gab auch Sekt! Dennoch hatte ich mir mehr erwartet und beim Rückflug mit einer anderen Airline gab es ein ganzes Menü an Board.

Doch der Flug war ruhig, die Crew aufmerksam und beim Landeanflug wurden wir noch einmal aus dem Cockpit darüber informiert, dass es sich um einen Jungfernflug handelt und bei der Landung die örtliche Flughafenfeuerwehr den Flug traditionell taufen würde. In Terceira sah das dann so aus:

SNAPCHAT VIDEO: Willkommen Jungfernflug airberlin DUS-TER – Ankunft in Lajes (Terceira, Azoren)

Dieses Video ansehen auf YouTube.

(Mehr Momentaufnahmen meiner Reisen findet ihr immer auf Snapchat unter snoopsmaus)

Jungfernflug: Die Feste feiern, wie sie fallen

Auf Terceira wurden wir dann aber überschwänglich empfangen – mit Blumen und einem kleinem Willkommenspaket, folkloristischer Musik und lokalen Käse- und Fischspezialitäten wurden wir am Flughafen in Lajes empfangen. Die offiziellen Vertreter tauschten Flugzeuge und offizielle Plaketten aus und anschließend schnitten sie die wunderbare Torte an. Während wir die leckere Torte verputzten, mussten die Vertreter noch eifrig den lokalen Medien Interviews geben. Für uns ging es dann langsam weiter, während sich angeblich die Crew-Mitglieder schon wieder auf den Rückflug nach Deutschland begaben.

The eagle has landed
The eagle has landed

Für eine größere Ansicht bitte auf ein Foto klicken.

Meine kompletten Eindrücke habe ich auch während meines Fluges per Snapchat festgehalten:

SNAPCHAT VIDEO: Jungfernflug airberlin DUS-TER

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Fazit

Ein Jungfernflug ist schon etwas anderes und eine Erfahrung, die heutzutage eher selten gemacht werden kann. Es werden aufgrund finanzieller Schieflage von Airlines eher Strecken gestrichen, als das neue hinzukommen. Doch die Leistungen an Board von airberlin lassen zu Wünschen übrig. Besser gut frühstücken, bevor es auf die Azoren geht. Dennoch ist Terceira immer eine Reise wert. Mehr dazu demnächst.

horizontalrule

Details

Allgemein

  • Flugzeit rund 4,5 Stunden
  • die Azoren gehören zu Portugal, sind aber autonom
  • liegen aber auf halbem Weg nach Amerika
  • Naturparadies fernab vom Massentourismus
  • die Azoren bestehen aus 9 Inseln, die sich in die Ostgruppe (mit São Miguel), Zentralgruppe (mit Terceira) und Westgruppe gliedern  – Inseln erstrecken sich über insgesamt mehr als 600 km Luftlinie
  • Zeitunterschied: MEZ -2 Stunden

Azorenflüge 2016

Sommerflugplan ab 06.04.2016

Mittwochs nach Ponte Delgada (ganzjährig) – São Miguel

  • Düsseldorf nonstop: DUS 08:40 Uhr ab, PDL 11:15 Uhr an; PDL 12:05 Uhr ab, DUS 18:10 Uhr an
  • Zubringer ab Berlin (TXL, 06:20/20:10 Uhr), Dresden (DRS, 06:30/21:40 Uhr), München (MUC, 06:20/20:05 Uhr), Nürnberg (NUE, 07:00/21:30 Uhr), Stuttgart (STR, 06:40/20:25 Uhr), Wien (VIE, 06:30/20:50 Uhr) und Zürich (ZRH, 06:45/20:10 Uhr)

NEU: Freitags nach Ponte Delgada (06.05.-28.10.) – São Miguel

  • Düsseldorf nonstop: DUS 13:05 Uhr ab, PDL 15:40 Uhr an; PDL 16:30 Uhr ab, DUS 22:35 Uhr
  • Zubringer ab Hamburg (HAM, 11:05/09:15 Uhr (+1 Tag)) und München (MUC, 10:20/09:35 Uhr (+1 Tag))

NEU: Donnerstags nach Terceira (Lajes, 05.05.-27.10.)

  • Düsseldorf nonstop: DUS 12:20 Uhr ab, TER 15:15 Uhr an; TER 16:05 Uhr ab, DUS 22:35 Uhr an
  • Zubringer ab Berlin (TXL, 08:55/09:30 Uhr (+1 Tag)), Hamburg (HAM, 07:30/09:15 Uhr (+1 Tag)), München (MUC, 10:20/09:35 Uhr (+1 Tag)) und Stuttgart (STR, 10:20/07:30 Uhr (+1 Tag))

Mit der Insolvenz von air Berlin 2017 werden diese Flüge nicht mehr angeboten. Eine Alternative nach Ponte Delgada bietet u.a. Germania oder TAP. 

horizontalrule

Zum Jungfernflug mit Berlin auf Terceira (Azoren) wurde ich von Visit Azores in Zusammenarbeit mit airberlin eingeladen. Mein besonderer Dank gilt Lina Leite von pura communications. Meine Meinung blieb davon unberührt. 

Fehler passieren. Wenn Dir ein Rechtschreibfehler im Text aufgefallen ist, benachrichtige mich gerne, indem Du den Fehler mit dem Cursor markierst und dann Strg + Enter bzw. auf einem Mac Control + Enter drückst (funktioniert leider nicht mobil). Danke!

Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: