Sauna - in meinem Fall eine Bio-Sauna

McWellness Dortmund Aplerbeck (jetzt: MyWellness) –
private Sauna on demand

Du befindest Dich hier Startseite » Wellness » McWellness Dortmund Aplerbeck (jetzt: MyWellness) – private Sauna on demand

Zuletzt aktualisiert: 23.01.2023

Das erste McWellness in Dortmund-Aplerbeck (heute MyWellness Dortmund Aplerbeck) habe ich 2017 zum ersten Mal einem ausführlichen Check unterzogen. Eine private Sauna – My Own Spa – mit allen Vorzügen eines öffentlichen Spas bietet ein außergewöhnliches Wellness-Erlebnis, das mittlerweile an acht Standorten von Köln bis Berlin genutzt werden kann.

Zugegeben, der Name klingt im ersten Moment nicht sehr sexy: McWellness (deshalb wohl heute: MyWellness). Es erinnert mich zu sehr an die Fast-Food-Kette mit den goldenen Schwingen. Doch diese kleine Kette aus Dortmund, die seit 2014 besteht, hat sich dem individualisiertem und privaten Wellnesserlebnis verschrieben. Dank meiner Social-Media-Kollegin Linda bin ich vor Kurzem auf dieses neuartige Konzept des DaySpa gestoßen und habe “My Own Spa” mal an meinem Geburtstag in Dortmund Aplerbeck ausprobiert.

Was ist McWellness (MyWellness) und was unterscheidet es von einer normalen Saunalandschaft?

McWellness (heute: MyWellness) ist ein Unternehmen in Dortmund, dass sich seit 2014 dem DaySpa verschrieben hat und doch quasi das Rad neu erfunden hat. Wenn Du also keine teuren Fitnessclubmitgliedschaften wegen einer Sauna abschließen und auch nicht in Wischlingen mit alten Menschen in einer überfüllten Saunalandschaft sitzen möchtest, dann bist Du bei McWellness (MyWellness) an der richtigen Stelle. Denn Du buchst hier Deine eigene, private Saunalandschaft mit hochwertigen Materialien. Sauna und Wellness on demand also.

Was mit Fernsehen und Musik individualisierbar ist, funktioniert auch mit Wellness –  Du buchst, was Du brauchst oder möchtest und kreierst so Dein persönliches Wellnesserlebnis in Deinem eigenen Wellnessbereich. Zu der Zeit des Tests gab es nur eine erste “Filiale” in Dortmund-Aplerbeck. Doch Anfang März 2017 wurde das McWellness Dortmund Mitte (heute: MyWellness Dortmund Mitte) in der Nähe des Kreuzviertels und der Westfalenhallen eröffnet. Weitere Standorte folgten bis Ende 2019 in Bochum, Essen, Düsseldorf, Köln und Berlin.

Eingang zu McWellness Dortmund I
Eingang zu McWellness Dortmund Aplerbeck (MyWellness Dortmund Aplerbeck)

Die verschiedenen Suiten

In allen Wellnesstempeln gibt es verschiedene Räume, sogenannte Wellness-Suiten, zwischen denen Du wählen kannst. Im McWellness Dortmund Aplerbeck (MyWellness Dortmund Aplerbeck) sind es fünf oder sechs Comfort-Suiten sowie zwei Deluxe-Suiten, wenn ich mich nicht verzählt habe. In McWellness Dortmund Mitte (MyWellness Dortmund Mitte) kommt dann noch mehr Luxus hinzu. Mit Deluxe- und Superior-Suiten soll für noch mehr Wohlfühlatmosphäre gesorgt werden. Bei meinem ersten Besuch an meinem Geburtstag 2017 war “leider” nur Comfort, also die niedrigste Klasse, verfügbar. Doch das tat dem Erlebnis keinen Abbruch.

Wie funktioniert McWellness (MyWellness) en detail?

Eigentlich ist es ganz einfach. Du buchst eine Wellness-Suite und genießt. Buchen kannst Du vor Ort, am Telefon oder natürlich ganz einfach online. Dort siehst Du auch die Verfügbarkeiten der einzelnen Suiten. Gebucht wird nach Stunde. Du kannst nur eine Stunde genießen oder bis zu acht. Außerdem kannst Du entscheiden, ob Du lieber allein entspannen möchtest oder mit bis zu drei weiteren Menschen. Dann richtet sich der Preis natürlich noch nach der gewählten Suite. 

Die Preise variieren dabei aktuell von 17/18 Euro pro Stunde und Person (für Comfort und je nach Standort) bis zu 26 Euro pro Stunde und Person (für Superior/Superior-Dampfbad). McWellness (MyWellness) hat dabei von 10-24 Uhr täglich geöffnet.

Blick in die Sauna

An meinem Geburtstag habe ich es mir zwei Stunden gemeinsam mit Simon in Aplerbeck gut gehen lassen.

Add-ons für Deine Auszeit vom Alltagsstress

Doch das ist natürlich nicht alles! Es gibt verschiedene Arrangements, die gebucht werden können und Extras wie Getränke, kleine Snacks oder einfach Rosenblätter und Kerzen. Vom feucht-fröhlichem Prosecco-Abend mit den Mädels bis zum romantischen Candle-Light-Event mit der oder dem Liebsten ist alles drin.

Vor Ort geht es aber noch weiter. Beim ersten Mal habe ich gegen eine Gebühr von 3 Euro eine Mitgliedskarte erhalten, mit der ich bequem ein- und auschecken sowie ein Schließfächer verschließen konnte. Außerdem konnte ich in den Suiten mit der Karte direkt alles buchen, was ich für einen perfekten Wellnessgenuss brauchte. Auswählen konnte ich z.B. zwischen Saunaaufgüssen, Whirlpooldüften, Peelingsalzen, Massagejoghurt oder Kräutertöpfen (Kosten: 3-5 €). Aber auch zahlreiche Getränke, vom Wasser bis zum Hefeweizen sowie kleine Snacks. Falls Du keine Handtücher etc. mitschleppen möchtest, gibt es auch hier eine Lösung. Gegen eine Leihgebühr sind Badelatschen, Saunatücher, Duschtücher und Bademäntel erhältlich.

Rezeption - hier kann man sich durch die Aufgüsse schnuppern
Rezeption – hier kann man sich durch die Aufgüsse schnuppern

In jeder Wellnessstunde ist übrigens ein Saunaaufguss gratis und es gibt eine schier endlose Auswahl. Wir haben uns damals für Honig-Mandel entschieden, doch heute gibt es mit klassisch (Lavendel, Lemongrass), fruchtig (Maracuja, Grapefruit-Cassis), gesund (Eukalyptus-Menthol, Eisminze) und lockernd (Bergkräuter, Citrus-Melisse) fast zu viel Auswahl. Am Tresen konnten wir in die verschiedenen Düfte reinschnuppern, bevor wir uns für einen entschieden haben.

Ankommen bei McWellness (MyWellness)

An Deinem Wellnesstermin solltest Du spätestens fünf Minuten vorher an der Filiale ankommen. Mit der Mitgliedskarte kannst Du einfach einchecken. Am Empfang haben wir unseren ersten Aufguss bestellt und uns entschieden, welche Art von Sauna in der Suite eingestellt werden soll – Finnische Sauna, Bio-Sauna oder Infrarotsauna (Deluxe-Suite). Dann bekamen wir unsere Suite zugewiesen sowie eine umfangreiche Einführung. Doch vorher war es notwendig, unsere Taschen umzupacken. Diese sind in den Suiten nicht erlaubt. Wertgegenstände und unsere Badesachen packten wir in Rattankörbe um. Die Taschen schlossen wir in einem Schließfach im Foyer ein. Aber für Sauna und Whirlpool benötigt man ja nicht viel. ;)

Das Nötigste kommt bei McWellness in die Rattankörbe
Das Nötigste kommt bei McWellness in die Rattankörbe

Ausstattung der McWellness-Suiten (MyWellness-Suiten)

Jede Suite verfügt über eine Sauna, einen Massage-Whirlpool, eine Regen- oder Erlebnisdusche (Comfort) bzw. Abkühlbereich (Deluxe), einen Ruhebereich sowie ein Entertainmentsystem und ein angenehmes Beleuchtungssystem. In der Deluxe-Suite ist die Einrichtung hochwertiger und noch ansprechender. Dies werde ich beim nächsten Mal austesten.

Comfort-Suite - Whirpool und Ruhebereich
Comfort-Suite – Whirpool und Ruhebereich
Garderobe für die eigenen Sachen, Bademantel. Handtuch usw.

Maximale Privatsphäre in Deinem eigenen Wellnessbereich wird nicht nur durch die abgetrennten Suiten gewährleistet. In jeder Suite ist ein Touchscreen integriert, über den die Add-ons gebucht werden können. Diese werden vom Personal direkt an die Tür der Suite geliefert. In Aplerbeck muss Du also nur in den Bademantel schlüpfen, wenn Dir kalt ist oder Du auf Toilette musst. In Dortmund Mitte wurden dann auch Toiletten in den Suites integriert. Weitere Informationen zu McWellness Dortmund Mitte (MyWellness Dortmund Mitte) findest Du auch auf meinem Blog.

Touch-Screen
Touch-Screen

Dann kann das Wellnesserlebnis starten! Yeah.

Relaxen – Erholsame Stunden

Für ein perfektes Wellnesserlebnis steht am Anfang eine Dusche. Das ist einfach hygienischer. Dann kann es losgehen. Am besten mit einem ersten Saunagang. Der Aufguss, den wir schon beim Check-in bestellt hatten, wartete schon auf uns. Saunatuch unter den Körper legen und genießen. Wenn Du noch Saunaneuling bist, übertreib nicht. Beim ersten Saunagang reichen maximal acht Minuten. Bei jedem weiteren Saunagang kannst Du dann etwas länger bleiben und Dich so an die Sauna gewöhnen. Beim ersten Mal ist übrigens eine trockene finnische Sauna nicht unbedingt empfehlenswert. Probier stattdessen die Bio-Sauna. Bei Verspannungen dürfte Infrarot gut geeignet sein.

Regendusche in der Comfort-Suite
Regendusche in der Comfort-Suite
Sauna - in meinem Fall eine Bio-Sauna
Sauna – in meinem Fall eine Bio-Sauna

Nach dem Saunagang immer schön Abkühlen. Dazu am Besten kalt duschen – mich kostet das ja immer extrem Überwindung. In der Deluxe-Suite steht dafür ein eigenen Abkühlbereich mit Kneippschlauch, Schwallbrause und Schwalleimer bereit. Im Anschluss entspannen – in Finnland sehen die das ein wenig anders. Tu am Besten das, was zu Dir am Besten passt und womit Du Dich am Wohlsten fühlst. Der Whirpool ist ja schließlich auch noch da. Dazu die Lieblingsserie via Netflix oder Prime oder eine chillige Playlist auf YouTube – perfekt.

Anleitung für das Entertainmentsystem
Anleitung für das Entertainmentsystem
Ruheliegen in der Comfort-Suite
Ruheliegen in der Comfort-Suite

Was mir besonders schwer fällt: genügend Trinken. Doch bei dem Flüssigkeitsverlust in einer Sauna ist das dringend empfehlenswert. Leider sind keine eigenen Getränke und Snacks in der Suite erwünscht. Doch die Preise für Durstlöscher sind im Rahmen. Ich hatte mich z.B. für einen halben Liter Minze-Holunder-Wasser für 4 Euro entschieden (2020: 4,50 €).

Bestellung über den Touch-Screen
Bestellung über den Touch-Screen
Bestellung ist aufgegeben bei McWellness

Check-Out aus Deiner privaten Wellness-Suite

Jedes Erlebnis geht leider einmal zu Ende. Am Touchscreen sah ich auch, wann meine Zeit in der Suite ablief. Pünktlich verließen wir den Raum und das Personal dankte es uns. So konnten sie die Suite rechtzeitig für die nächsten Gäste säubern. Die Suite hatte ich online schon vorab bezahlt. Die zusätzlichen Buchungen in der Suite habe ich beim Auschecken am Tresen beglichen. Dies erinnert ein wenig an Vapiano. Ich buche alles mit der Mitgliedskarte und beim Gehen bezahle ich. Nur die Gummibärchen fehlen noch. ;)

Meine Zeit ist leider gleich um
Meine Zeit ist leider gleich um

Warum Du im McWellness (MyWellness) entspannen solltest

Wellness war noch nie so privat und individualisierbar und dabei so flexibel und modern wie mit McWellness (MyWellness). Es gibt keine Verträge und die Suiten sind 14 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr buchbar. Die Suiten sind stilvoll und nach einiger Zeit vergisst man, dass es nicht das eigene Badezimmer ist. Die Preise sind außerdem überaus fair.

Auch die Kommunikation überzeugte mich damals (laut mancher Bewertungsportale scheint es aber manchmal einige Probleme zu geben). Alles, was man wissen muss, gab es vorab per E-Mail und im Anschluss wurde per Mail um die Meinung zum Wellnesstermin gebeten. Außerdem bekam ich einen Zugang zum Mitgliederbereich. So ist es beim nächsten Mal leichter zu buchen.

Ich freute mich über die zweite Filiale, die viel näher für mich ist als Aplerbeck und ich habe diese kurz danach auch getestet. Mittlerweile existieren bereits mehrere Filialen auch in anderen Städten. Das Konzept scheint angenommen worden zu sein.

Weitere Informationen zu McWellness Dortmund Aplerbeck (MyWellness Dortmund Aplerbeck)

McWellness – Dortmund I (MyWellness Dortmund Aplerbeck)
Wittbräucker Straße 8
44287 Dortmund Aplerbeck

Website

Parkplätze vor Ort vorhanden, Zugang ist barrierefrei

Öffnungszeiten & Preise pro Wellness-Stunde und Person

ÖffnungszeitenPreiseStornierungsbedingungen

täglich, 10-24 Uhr

In Dortmund Aplerbeck stehen zwei Arten von Wellness-Suiten zur Auswahl:

  • Comfort: 17 Euro
  • Deluxe: 21 Euro

Stornierung ist bis 48 Stunden vor Termin möglich.
Mit der kostenpflichtigen Flex-Option kannst Du quasi bis eine Minute vorher stornieren.

aktuelle Add-ons (2023)

rundum-sorglos Spa-Pakete

Als zusätzliche Add-ons bietet MyWellness (ehemals McWellness) mittlerweile standardisierte Pakete an:

Basic (bis 7% Ersparnis)25 €2 Drinks, 2 Wellness-Textilien, 1 Wellness-Extra Deiner Wahl
Smart (bis 26% Ersparnis)50 €4 Drinks, 2 Snacks, 4 Wellness-Textilien, 2 Wellness-Extras Deiner Wahl
Premium (bis 32% Ersparnis)75 €6 Drinks, 4 Snacks, 8 Wellness-Textilien, 3 Wellness-Extras Deiner Wahl

Candle Light Upgrade

Als romantisches Add-on bekommst Du im Candle-Light Upgrade für 35 Euro:

  • 1 Flasche Sekt (auch alkoholfrei möglich)
  • 100 echte Rosenblütenblätter
  • 10 Kerzen
  • 2 Cheesecake

Außerdem gibt es ein Birthday Upgrade sowie eine Flex-Option, die Du während des Buchungsprozesses auswählen kannst.

Wellness-Boxen und Gutscheine

Du brauchst ein Geschenk für Deine Liebsten? Oder möchtest etwas Wellness für Zuhause? Das MyWellness (ehemals McWellness) bietet Saunadüften, Peelingsalzen und Massageyoghurts für Deine persönliche Auszeit abseits der Filiale in einer sog. Wellness-Box an. Auch Wertgutscheine für die volle Flexibilität oder Do-It-Yourself-Gutscheine, wenn Du genau weißt, was Du verschenken willst, sind kein Problem.

Wellness für Zuhause findest Du auch hier*:

Keine Produkte gefunden.

*Affiliate-Links (Werbelink) von amazon.de – ich erhalte beim Kauf über diesen Link eine kleine Provision.

Badetextilien

Die Leihgebühr für Badetextilien beträgt aktuell:

  • Bademantel: 5 €
  • Saunatuch: 4 €
  • Duschtuch: 3 €
  • Badeslipper: 2 €

Fotos: Die verwendeten Fotos unterliegen meinem Urheberrecht.

Offenlegung: Der Test war privat und nicht beauftragt. Alles wurde selbst bezahlt.


Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.

Erhalte jeden neuen Beitrag sofort in Dein Postfach. 📬

Trage Dich ein, um jeden neuen Beitrag direkt per E-Mail zu erhalten.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Newsletter

Garantiert kein Spam! Unregelmäßig, ca. 1x im Monat meine News rund ums Reisen, Kultur & Poutine.

Du erhältst eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der E-Mails jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink findest Du in jeder E-Mail oder in der Double-Opt-In-E-Mail. Um den Newsletter und das Blog für Dich zu optimieren, willigst Du in die Auswertung ein, mit der gemessen wird, wie häufig der Newsletter geöffnet und auf welche Links geklickt wird.

Mehr dazu auch in der Datenschutzerklärung.

Romy

Romy (*1981) hat ihre Heimatbasis in der Ruhrmetropole Dortmund und arbeitet als Blogger und Freelancer im Bereich Social Media, Content Strategie und Community Management.

Sie bloggt seit 2006.
Übers Reisen regelmäßiger seit 2013. Wenn sie Zeit dazu findet.

Alle Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare