Tampere: Meine 10 Lieblingsorte & Tipps für die drittgrößte Stadt in Finnland

Du befindest Dich hier Startseite » Reisen » Europa » Finnland » Tampere: Meine 10 Lieblingsorte & Tipps für die drittgrößte Stadt in Finnland

Etwa 176 km nordwestlich von Helsinki liegt eine der lebenswertesten Städte Finnlands – Tampere. Die drittgrößte Stadt des Landes hat viel von ihrem alten industriellem Charme behalten. “Das Manchester Finnlands”, die Wiege der finnischen Industrialisierung ist heute eher das “Gateway” ins Land der Rentiere. Viele Fluglinien bringen Dich von Deutschland direkt hierher und mit dem Zug bist Du auch schnell in oder aus Helsinki, Turku oder Vaasa in Tampere.

Tampere kann einem schnell ans Herz wachsen. Daher möchte ich mit Dir meinen 10 Lieblingorte und Tipps teilen. Vielleicht inspiriert Dich dies auch für einen Besuch.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

1. Finlayson Fabrikgelände

Das moderne Tampere wurde 1779 unter der Regentschaft des schwedischen Königs Gustav III. als neue Handels- und Industriestadt gegründet. Die Stadt liegt günstig zwischen den zwei großen Seen (Näsijärvi und Pynäjärvi). Beide Seen werden durch die 945 m langen Stromschnellen Tammerkoski verbunden. Das perfekte Gebiet für eine industriell geprägte Stadt. Bereits 1783 entstand hier die erste finnische Papierfabrik.

Die Industrieära Tamperes begann aber mit dem Schotte James Finlayson, der 1820 eine kleine Werkstatt für die Textilindustrie am Tammerkoski eröffnete. 1828 wurde Finlayson zu einer Baumwollspinnerei. Später verkaufte der Schotte die Firma, doch der Name blieb. Die neuen Besitzer erweiterten die Firma und 1860 arbeitete die Hälfte der Bevölkerung Tamperes dort. Doch in den 1960ern schrumpfte die Industrie und ab 1970 begann die langsame Stilllegung. Tampere musste sich neu erfinden. Heute werden die Stromstellen zur Energiegewinnung genutzt.

Die Stadterneuerung Tamperes ist eine der Erfolgsgeschichten Finnlands. Heute ist das historische Industriegelände beliebt bei vielen Firmen und beherbergt eine interessante Mischung aus Restaurants, Museen, Kinos, Shops und Pubs. Auch in anderen ehemaligen Fabriken finden sich kleine Läden mit finnischen Deisgnerstücken.

Finlayson Gelände, 2015
Finlayson Gelände, 2015
Shops im Finlayson
Shops im Finlayson

2. Schrullige Museen

Tampere ist gefühlt die Hauptstadt der schrulligen, ungewöhnlichen Museen.

Spionagemuseum – Vakoilumuseo

Direkt unter dem Finlayson-Fabrikgelände befindet sich das erste Spionagemuseum der Welt, mit einer großen Sammlung von Spionagegeräten und Geschichten aus aller Welt – vor allem aus dem Kalten Krieg. Spione aus Finnland und aller Welt und Gadgets, die an James Bond-Filme erinnern, kann man hier entdecken. Leider sind nicht alle Erklärungen auf Englisch und somit sind manche Exponate schwer verständlich. Aber immerhin kannst Du als Spaß den “Eignungstest für die KGB Kadettenschule” machen und bekommst hinterher ein lustiges Diplom ausgehändigt.

Ausstellungsstücke
Ausstellungsstücke

Spionagemuseum – Spy Museum Vakoilumuseo

Satakunnankatu 18 (im Finlayson-Gelände)
33210 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Winter (28.08.-31.05.): täglich 12-18 Uhr
Sommer (01.06.-27.08.): Montag-Samstag: 10-18 Uhr, Sonntag: 12-18 Uhr
geschlossen (2023): 01.01., 07.04., 01.05., 23./24.06., 22.-26.12.

Eintritt
Erwachsene: 10 Euro
Rentner:innen: 8 Euro
Studierende: 6 Euro
Kinder (6-17 Jahre): 5 Euro

Leninmuseum – Lenin-Museo

Das kleine Museum im 2 1/2. Stock der Arbeiterhalle in Tampere gilt als das einzige Museum mit Leninbezug außerhalb Russlands. Im Gebäude trafen Lenin und Stalin 1905 das erste Mal aufeinander.

Wie kam es dazu? Tampere erlangte durch seinen industriellen Aufstieg im 19. Jahrhundert überregional Berühmtheit. Durch die große Arbeiterklasse erhöhte sich das Interesse am Sozialismus in der damals noch zum russischen Zarenreich gehörenden Stadt. Die Russische Revolution stand vor der Tür. Für Bolschewikenführer Lenin und die Revolutionäre war Petersburg zu gefährlich, daher reisten sie in das autonome finnische Großherzogtum, wo der Arbeiterverband von Tampere ihnen ihre Konferenzhalle kostenlos überließen.

Um diese Zeit, die Unabhängigkeit von Finnland (1917) sowie den nachfolgenden Bürgerkrieg (28.1.-15.5.1918) dreht sich ein großer Teil der Ausstellung im Leninmuseum, aber auch um die russisch-finnischen Beziehungen im Kalten Krieg bis in die heutige Zeit. Ein wirklich schrulliges Museum mit noch schrulligerem Museumsshop.

Leninmuseum Tampere
Leninmuseum Tampere

Leninmuseum – Lenin-Museo

Hämeenpuisto 28 (Tampere Worker’s Hall, Stockwerk 2 1/2)
33200 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Winter (01.09.-31.05.): Dienstag-Sonntag: 11-17 Uhr
Sommer (01.06.-31.08.): täglich 10-18 Uhr
geschlossen (2023): 01.01., 07.04., 10.04., 01.05., 19.06., 23.-25.06., 06.12., 24.-26.12., 01.01. 2024

Eintritt
Erwachsene: 8 Euro
Rentner:innen, Studierende: 6 Euro
unter 18 Jahre: Eintritt frei

Muminmuseum – Muumilaakso//Muumimuseo

Die Mumins sind quasi ein Nationalheiligtum. Die Autorin Tove Jansson schrieb die weltweit beliebten Kinderbücher rund um die Mumins und spendete 1986 dem Tampere Art Museum eine einzigartige Sammlung an Originalzeichnungen. Bis 2016 befand sich die Ausstellung auch im Keller des Tampere Art Museums, genannt Mumintal. Seit dem 9.8.2017 ist nun das neue Muminmuseum eröffnet, welches in der Tampere Hall sein Zuhause fand. Es ist ein experimentelles Museum für Kunstliebhaber und Muminfans jeden Alters.

Leider war es zu meinem letzten Besuch in Tampere noch nicht eröffnet, aber eine kleine Ausstellung beleuchtete die Entstehung des Museums sowie den Umzug aus dem Kunstmuseum in die Tampere Hall.

Vorher/Nachher:

Mumintal - das erste Muminmuseum
Mumintal – das erste Muminmuseum
Das neue Muminmuseum in der Tampere Hall
Das neue Muminmuseum in der Tampere Hall

Muminmuseum – Muumilaakso//Muumimuseo

Tampere-talo Oy (Tampere-Halle, Haupteingang)
Yliopistonkatu 55
33100 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten 2023
Dienstag/Mittwoch: 9-17 Uhr
Donnerstag: 9-19 Uhr
Freitag: 9-17 Uhr
Samstag/Sonntag: 10-17 Uhr
ausnahmsweise nur bis 16 Uhr geöffnet: 06.04., 30.04., 22.06., 05.12., 22.12., 31.12.

montags geschlossen
geschlossen (2023): 01.01., 07.04., 23.-25.06., 03.10., 06.12., 23.-26.12.

Eintritt
Erwachsene: 14,50 Euro
Kinder (7-17 Jahre): 7 Euro
unter 7 Jahre: Eintritt frei
Studierende, Renter:innen, Arbeitslose, u.a.: 10 Euro
Familienticket (2 Erwachsene und 2-4 Kinder): 34 Euro
an den folgenden Freitagen ist das Muminmuseum 2023 zwischen 14-17 Uhr kostenlos geöffnet: 27.01., 31.03., 28.04., 26.05., 30.06., 28.07., 25.08., 29.09., 27.10., 24.11., 29.12.

3. Kirchen

Tampere hat viele schöne Kirchen zu bieten. Einige davon auch in der typisch-skandinavischen Holzbauweise. Die vielleicht schönste Kirche ist dabei die Vanha kirkko (Alte Kirche) auf dem Hauptplatz Keskustori. Es ist eine gelbe Holzkirche, die 1824 im Empirestil gebaut wurde. Vier Jahre später bekam die Kirche einen Glockenturm dazu.

Winter/Frühling im Vergleich:

Die alte Kirche Ende Januar 2015
Die alte Kirche Ende Januar 2015
Die alte Kirche Ende April 2017
Die alte Kirche Ende April 2017

Tampereen vanha kirkko – Alte Kirche von Tampere

Puutarhakatu 4 (Keskustori Platz)
33100 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
täglich 13-15 Uhr
je nach Veranstaltung weitere Öffnungszeiten

Eintritt
frei

Eine weitere schöne Kirche ist schön: die orthodoxe Kirche in der Nähe des Bahnhofs, mit kleinen Zwiebeltürmen. Während des Bürgerkriegs belagerten “die Weißen” die Kirche, die von “den Roten” übernommen worden war.

orthodoxe Kirche
orthodoxe Kirche

Pyhän Aleksanteri Nevalaisen ja pyhän Nikolaoksen kirkko – Tampere Orthodoxe Kirche

Tuomiokirkonkatu 27
33100 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
die stark variierenden Öffnungszeiten befinden sich auf der Website, die gefetteten Uhrzeiten sind die Zeiten der Gottesdienste

Eintritt
frei

4. Pyynikki

Pyynikki, das Waldgebiet auf dem Pispala-Landrücken zwischen den beiden Seen, ist ein beliebter Ausflugsort. Viele Fahrrad- und Wanderwege führen durch den größten Park der Stadt. In Mitten des Parks befindet sich auch ein 30 m hoher Aussichtsturm mit einem Café im Familienbesitz. Hier gibt es die besten Doghnuts der Stadt. Zu jeder Jahreszeit ist daher der Andrang groß, um die kleinen und großen Leckereien zu bekommen. Dazu leckeren (Filter-)Kaffee, den die Finnen mehr als alle anderen auf der Welt trinken.

Schlange am Café
Schlange am Café

Pyynikin näkötorni – Pyynikki Aussichtsturm

Näkötornintie 20
33230 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten Pyynikki cafeteria (Pyynikin Munnkkikahvila)
täglich 9-20 Uhr
außer 24.12.: 9-16 Uhr

Preise
Filterkaffee ab 2 Euro (klein), Tee 2,20 Euro
Doughnuts ab 2 Euro (klein), gibt es auch glutenfrei (3,30 Euro) oder vegan (3 Euro)
die vollständige Karte befindet sich auf der Website

Bargeld, aber auch Kreditkarten, Mobile Payment möglich

Eintritt Aussichtsturm
Erwachsene: 2 Euro
Kinder (4-15 Jahre): 1 Euro
unter 4 Jahren: frei

5. Särkänniemi

Der Aussichtsturm in Pyynikki ist bei weitem nicht der einzige Aussichtsturm der Stadt und schon gar nicht der beeindruckendste. Der größere Turm “Näsinneula” (173 m) steht im Freizeitpark Särkänniemi. Von dort aus hat man z.B. in einem Drehrestaurant auf 124 m Höhe einen spektakulären Ausblick über die Stadt und die Seen. Angeblich der höchste Ort, an dem man in den “nordischen Ländern” speisen kann.

Der Freizeitpark bietet außerdem einige Attraktionen, zum Beispiel zum finnischen Computerspiel Angry Birds.

Näsinneula Aussichtsturm
Näsinneula Aussichtsturm

Näsinneula Restaurant im Aussichtsturm

Laiturikatu 1
33230 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Montag: 11-21 Uhr (Küche bis 20 Uhr)
Dienstag-Samstag: 11-24 Uhr (Küche bis 23 Uhr)
Sonntag: 12-21 Uhr (Küche bis 20 Uhr)

Spezielle Öffnungszeiten 2023
06.11. geschlossen
18.-22.12. Mittagessen: 11-16 Uhr, abends geschlossen
23.-28.12. geschlossen
31.12. geöffnet 15-01 Uhr (Küche bis 24 Uhr)
01.01.2024 geöffnet 12-21 Uhr (Küche bis 20 Uhr)

Reservierung empfohlen (über Website möglich)
Speisekarten sowie Weinkarte sind online einsehbar (Menüs, à la Carte, Lunch Menu)

Preise (Speisekarten wechseln regelmäßig, Preise vom 06.11.2023)
Finlandia Menü: 72 Euro
Vegetarisches Menü: 67 Euro
“Ninth Heaven Tasting Menu”: 98 Euro
Kindermenü: 28 Euro

Vorspeisen: 18 Euro
Hauptgänge: 29-36 Euro
Desserts: 15-16 Euro

Lunch Menu (Montag-Freitag, 11-15 Uhr): 44 Euro

Eintritt Aussichtsturm mit Sky Café (auf 120 m; Aussichtsplattform)
8,90 Euro – kann online gebucht werden
Kinder unter 3 Jahren: frei

6. Pispala

Direkt an Pyynikki schließt sich der zauberhafte Stadtteil Pispala an, der auch dem Landrücken seinen Namen gibt. Die farbenfrohen Holzhäuser sind ein schönes Fotomotiv und die Straßen sind mit steilen Treppen verbunden. Die Häuser mit der tollen Aussicht auf die Seen wurden einst für die Arbeiterklasse gebaut. Heute sind sie die Seen die begehrtesten Immobilien der Stadt und der Stadtteil wurde offiziell zum schönsten Wohngebiet Finnlands gewählt.

Tamperes meistfotografiertes Haus
Tamperes meistfotografiertes Haus
Pispala: Treppen
Pispala: Treppen

7. Öffentliche Sauna & Saunatour

Finnland ohne Sauna ist undenkbar. In Tampere gibt es auch ein paar öffentliche Saunen, die jedem Besucher offen steht. Am Besten lernst Du die finnische Saunakultur bei einer Saunatour kennen. Der Anbieter Adventure Apes bietet für 59 Euro pro Person eine rund 2.5 bis 3-stündige Tour inkl. Saunahut, Handtuch, Schwimmschuhen, eine Flasche Wasser, Eintritt und Nahverkehrskosten. Die Touren werden in Finnisch und/oder Englisch angeboten. Ich habe Ende April 2017 die Tour zur Sauna Rauhaniemi am See Näsijärvi mitgemacht, die seit 1929 existiert – eine sehr lustige Erfahrung.

Die Alternative: Rajaportti Sauna in Pispala – die älteste, öffentliche Sauna Finnlands, die immer noch in Betrieb ist.

Öffentliche Sauna Rohaniemi
Öffentliche Sauna Rohaniemi
Saunatourutensilien
Saunatourutensilien

Rauhaniemen kansankylpylä – Rauhaniemi Folk Spa

Rauhaniementie 24
33180 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 14-22:30 Uhr
Samstag/Sonntag: 11-22:30 Uhr

Tagessauna bis 17 Uhr
Abendsauna ab 17 Uhr

Die Sauna schließt Punkt 22:30 Uhr, d.h. Zeit zum Duschen und Umkleiden vorher einplanen!

Preise
Einzelticket Sauna: 10 Euro
Einzelticket Kinder/Jugendliche (7-14 Jahre): 4 Euro

10er-Karte Tagessauna: 57 Euro (online 53 Euro)
10er-Karte Tages- und Abendsauna: 63 Euro (online 59 Euro)
10er-Karte Kinder/Jugendliche (7-14 Jahre): 27 Euro (online 25 Euro)
30er-Karte Tages- und Abendsauna: 140 Euro (online 136 Euro)
reduzierte Tickets möglich für Rentner:innen, Studierende und Arbeitslose
10er-Karten ein Jahr, 30er-Karten zwei Jahre ab Kaufdatum gültig

Bargeld, Kredit- und Debitkarten werden akzeptiert

8. gut Übernachten in Tampere

Guter Schlaf ist wichtig – egal, ob im hippen Designhostel/-hotel oder im höchsten Hotel Finnlands. Meine Empfehlungen:

Dream Hostel & Hotel

Hier habe ich bei meinem ersten Besuch in der Stadt, Ende Januar 2015, übernachtet. Das preisgekrönte Dream Hostel & Hotel* ist im schlichten skandinavischen Stil gehalten, was mich persönlich sehr anspricht.

Mein Zimmer im Dream Hotel
Mein Zimmer im Dream Hotel

Dream Hostel & Hotel

Åkerlundinkatu 2
33100 Tampere
Finnland

Website

Check-in/Check-out
Check-in: 15-20 Uhr
Check-out: bis 11 Uhr

Kategorie
2-Sterne-Hotel, Hostel

Lapland Hotel

Während meines zweiten Besuchs Ende April 2017 übernachtete ich im Lapland Hotel*. Es war das erste Hotel der Kette außerhalb des arktischen Kreises und ist eher gediegener gehalten.

Lapland Hotel
Lapland Hotel

Lapland Hotels Tampere

Yliopistonkatu 44
33100 Tampere
Finnland

Website

Check-in/Check-out
Check-in: ab 14 Uhr
Check-out: bis 12 Uhr

Kategorie
4-Sterne-Hotel

Solo Sokos Hotel Torni Tampere

Das höchste Hotel Finnlands* liegt im alten Eisenbahnbereich der Stadt. Ich selbst habe nur die Skybar besucht, aber bei dem Ausblick über die Stadt und dem Bekannheitsgrad der Kette in Skandinavien, kann eine Übernachtung nicht verkehrt sein.

Das Solos Sokos Hotel bei Nacht
Das Solos Sokos Hotel bei Nacht

*Affiliate-Links (Werbelinks) von booking.com – beim Kauf darüber erhalte ich zum Dank eine kleine Provision.

Solo Sokos Hotel Torni Tampere

Ratapihankatu 43
33100 Tampere
Finnland

Website

Check-in/Check-out
Check-in: ab 15 Uhr
Check-out: bis 12 Uhr

Kategorie
4-Sterne-Hotel

Finde das perfektes Hotel für Dich in Tampere*:

Booking.com

* Die Karte wird von booking.com bereitgestellt und enthält Affiliate-Links (Werbelinks) – wenn Du darüber buchst, erhalte ich eine kleine Provision als Dankeschön. Das hilft mir, die Seite am Laufen zu halten.

9. Trinken mit Ausblick

Die Moro Sky Bar im 25. Stock des Solo Sokos Hotel Torni bietet den wohl besten Blick über die Stadt und die Seen. Dazu bietet die Bar gute Drinks. Für beides lohnt sich ein Besuch.

Moros Sky Bar im Sokos Hotel
Moros Sky Bar im Sokos Hotel

Moro Sky Bar im Solo Sokos Hotel Torni Tampere

Ratapihankatu 43
33100 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Montag/Dienstag: 11-24 Uhr (Küche: 11-13 Uhr)
Mittwoch/Donnerstag: 11-01 Uhr (Küche: 11-13 Uhr)
Freitag: 11-02 Uhr (Küche: 11-13 Uhr)
Samstag: 11-02 Uhr (Küche geschlossen)
Sonntag: 11-24 Uhr (Küche geschlossen)

für jeden zugänglich – nach 18 Uhr Minderjährige nur in Begleitung eines Erwachsenen, nach 21 Uhr liegt die Altersgrenze bei 18 Jahren
keine Reservierungen möglich

Preise
Mittagessen (11-13 Uhr): 10,90 Euro

10. Gut Essen

Das typische Gericht der Stadt heißt “mustamakkara”, eine Art Blutwurst, die heiß gegessen wird. Dazu gibt es meist ein Hefebrot (“riävä”). Mein Fall ist es nicht, aber es gibt genügend Alternativen.

2h+k

Dieses zweigeteilte Etablissement (Deli/Restaurant) bietet eine entspannte Atmosphäre, dazu guten Wein und andere Drinks bei Kerzenlicht. Eine Reservierung ist empfehlenswert.

Im 2h+k
Im 2h+k

2h+k – Küche (keittiö) und Bar (baari)

Aleksanterinkatu 33
33100 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Keittiö:
Dienstag-Freitag: 11-23 Uhr
Samstag: 13-23 Uhr
Küche schließt eine Stunde früher
Montag, Sonntag: geschlossen

Baari:
Dienstag-Donnerstag: 16-23 Uhr
Freitag/Samstag: 15-24 Uhr
Küche schließt eine Stunde früher
Montag, Sonntag: geschlossen

Reservierungen online möglich

Preise – Beispiele
Keittiö:
Bruschetta: 8,90 Euro
Rindercarpaccio: 14,50 Euro
Pfifferlingsrisotto: 18,20 Euro
Pasta: zwischen 17,20 und 19,60 Euro
Tender
Pannacotta: 8,90 Euro

Baari:
Mozzarella Sticks: 1,50 Euro/Stück
Kartoffel- und Gemüsechips: 5,70 Euro inkl. einem Dip
Pommes (Original Country Style): 5,90 Euro mit Hausketchup
Tuned Up Fries (Pommes mit Knoblauch und Parmesan): 7,80 Euro
House Burger: 12,60 Euro (160 g mit Cheddar gefülltes Rinderpatty, Bacon, …) – nur der Burger ohne Salat oder Pommes, alle Burger auch vegetarisch möglich, glutenfreies Brötchen: 1,50 Euro Aufpreis
Baseball Hot Dog: 9,90 Euro – auch ohne Salat und Pommes

Ravinteli Huber

Das beste Fleisch gibt es im “Steakhouse” Huber. Das erlebnisorientierte Restaurant bietet gutes Essen in hoher Qualität mit leckeren Weinen und Bier. Der Schwesternladen Bertha bietet moderne europäische Küche im Bistrostil. Das neueste Restaurant der Betreiber:innen: Restaurant Haarla, ein “Hinterhofrestaurant”, das Spitzenqualität und eine warme Atmosphäre verspricht.

Das Restaurant Huber
Das Restaurant Huber

Ravinteli Huber

Aleksis Kiven katu 13
33200 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Mittwoch-Freitag: 16-24 Uhr
Samstag: 14-24 Uhr
Sonntag-Dienstag: geschlossen
Küche bis 23 Uhr geöffnet

Reservierungen online möglich, letzte Reservierung um 22 Uhr möglich

Preise – Beispiele
Tartar, Goudan und Worcestershire Mayonnaise: 16 Euro
Entrecote: 48 Euro (400 g)
Tenderloin Steak: 35 Euro (200 g)
Dry aged dairy cow Entrecote: 76 Euro (400 g)
Wagyu Burger: 18 Euro
Pommes oder Bratkartoffeln: je 5 Euro
verschiedene Soßen: je 3 Euro
Tomatensalad: 5 Euro
Schokoladenbrownie mit Salted Caramel und Nüssen: 7 Euro

Tuulensuu

Gemütlicher und einfacher geht es im Gastropub Tuulensuu zu. Deftige Küche und Bier aus aller Welt erwarten Dich hier.

Tuulensuu Gastropub
Tuulensuu Gastropub

Gastropub Tuulensuu

Hämeenpuisto 23
33210 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Sonntag-Donnerstag: 15-24 Uhr (Küche bis 23 Uhr)
Freitag: 15-02 Uhr (Küche bis 24 Uhr)
Samstag: 13-02 Uhr (Küche bis 24 Uhr)

Preise – Beispiele
Country Style Fried Potatoes, Knoblauchmayonnaise, Curry-Tomaten-Dip (Vorspeise): 6 Euro – Getränkeempfehlung: Stella Artois, Laurent Vogt Argentoratum
Currywurst und Fritten (Hauptgericht): 13,50 Euro – Getränkeempfehlung: König Pils, Schneider Grauburgunder
Nutella Crepes: 7,50 Euro – Getränkeempfehlung: Lindemans d’Or, Pommeau du Normandie

Café Pispala

Das niedliche, kleine Café im Stadtteil Pispala eignet sich gut zum Frühstücken oder Brunchen. Es gilt als einer der besten Frühstücks- bzw. Brunchlocations in Tampere.

Frühstück im Café Pispala
Frühstück im Café Pispala

Café Pispala

Pispankatu 30
33240 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Donnerstag/Freitag: 10:30-16 Uhr
Samstag/Sonntag: 09:30-17 Uhr
Montag-Mittwoch geschlossen

Küche schließt 30 min vor Ladenschluss
Tischreservierung empfohlen (online möglich)

Preise – Beispiele
Speisekarte wird jede Woche aktualisiert
aktuell Brunchs bis in den späten Nachmittag – Whole Works Brunch: 27 Euro, Surf & Turf: 28 Euro, Vege Stack: 19,50 Euro, Continental Pancake Combo: 19 Euro (auch vegan oder glutenfrei) und andere Optionen

Tuhto

In der Tampere Hall gibt es auch ein kleines Restaurant mit sehr guter Küche. Passend zum Muminmuseum gibt es auch ein Muminmenü für Kinder – was ich natürlich ausprobieren musste. Auch die einheimischen Biere Tam und Pere kannst Du hier drinken.

Tuhto
Tuhto

Ravintola Tuhto

Yliopistonkatu 55 (Tampere-Halle)
33100 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Montag: 11-15 Uhr (Mittagessen 11-14 Uhr)
Dienstag-Donnerstag: 11-21 Uhr (Mittagessen 11-14 Uhr, à la Carte bis 20 Uhr)
Freitag: 11-23 Uhr (Mittagessen 11-14 Uhr, à la Carte bis 22:15 Uhr)
Samstag: 12-23 Uhr (à la Carte bis 22:15 Uhr)
Sonntag geschlossen

Reservierung online möglich

Preise – Beispiele
Mittagessen:
Buffet: 11,30 Euro (inkl. Suppe, Brot, Salat, Wasser, Tee/Kaffee)
Suppe: 10,30 Euro (inkl. Salatbuffet, Brot, Wasser, Tee/Kaffee)

à la Carte:
Caesar Salad: 9/13 Euro
Hühnchen Saltinbocca: 28 Euro
Rib Eye 200 g: 36 Euro
Tuhto’s Veggie Burger: 19 Euro

Pispalan Pulteri

Ebenfalls in Pispalan liegt seit 1968 das Pispalan Pulteri, in dem ebenfalls eine deftige Karte angeboten wird. Das Super-Steak hier ist berühmt-berüchtigt und steht seit Beginn auf der Karte.

Pispalan Pulteri
Pispalan Pulteri

Pispalan Pulteri

Pispalan valtatie 23
33250 Tampere
Finnland

Website

Öffnungszeiten
Montag-Donnerstag: 11-23 Uhr (Küche bis 21 Uhr)
Freitag: 11-23 Uhr (Küche bis 22 Uhr)
Samstag: 12-23 Uhr (Küche bis 22 Uhr)
Sonntag: 12-20 Uhr (Küche bis 19 Uhr)

Reservierung online möglich

Preise – Beispiele
Vorspeisensalat: 6 Euro
Country Fries und Hausmayonnaise: 6 Euro
Hamburger: 16 Euro
Vegetable Burger: 16 Euro
Pulteri’s Burger: 17 Euro
Pulteri’s Schnitzel: 19 Euro
Super Steak: 16 Euro (150 g), 18 Euro (200 g), 22 Euro (300 g) – Beilagen: 2,50-5 Euro

Hast Du weitere Tipps für Tampere?
Freue mich auf Deine Kommentare.

Reiseführer für Deinen Finnland-Besuch*:

* Affilliate-Links (Werbelinks) von amazon.de – beim Kauf darüber erhalte ich zum Dank eine kleine Provision.

Entdecke alle Artikel zu Reisen in Finnland:


Fotos: Diese und weitere Fotos findest Du auf Flickr. Sie unterliegen meinem Urheberrecht.

Offenlegung: Dank Visit Finland war ich Ende Januar 2015 auf Pressereise in Lappland, Helsinki und Tampere. Dank Visit Helsinki konnte ich Ende April 2017 zur Content Conference “Ping Helsinki” fliegen, die mit Visit Tampere diesen zweiten Aufenthalt möglich machte. Meine Meinung blieb davon unbeeindruckt.

Dieser Artikel wurde zuerst am 04.09.2017 veröffentlich und zuletzt am 06.11.2023 aktualisiert.


Dir gefällt dieser Beitrag? Sharing is Caring - Teile gerne diesen Beitrag.
Romy

Romy (*1981) hat ihre Heimatbasis in der Ruhrmetropole Dortmund und arbeitet als Blogger und Freelancer im Bereich Social Media, Content Strategie und Community Management.

Sie bloggt seit 2006.
Übers Reisen regelmäßiger seit 2013. Wenn sie Zeit dazu findet.

Alle Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert